Caritas eröffnet neues Lerncafé in Hötting

Die Caritas Tirol unterstützt benachteiligte Familien mit schulpflichtigen Kindern.

Der Schulstart steht heuer für viele Familien unter besonderen Vorzeichen. Preissteigerungen bei Mieten, Energiekosten und Lebensmitteln schränken das Haushaltsbudget vor allem kinderreicher Familien und Alleinerziehender ein.

Viele Eltern machen sich heuer Sorgen, wie sie ihre Kinder während des Schuljahres gut begleiten können. Gerade Menschen, die bislang schon an der Grenze ihrer finanziellen Möglichkeiten leben, sind von Teuerungen und Inflation besonders hart betroffen. Caritas Tirol-Direktorin Elisabeth Rathgeb erklärt: „Personen, die finanziell kaum in der Lage sind, sich die nötigsten Anschaffungen des täglichen Bedarfs zu leisten, tun sich auch mit der Unterstützung von Schulkindern schwer, besonders wenn es um die Finanzierung von Nachhilfe oder auch um sprachliche Barrieren geht“. Denn viele Kinder brauchen Unterstützung beim Lernen. In Familien mit niedrigem Einkommen ist das oft nicht zu organisieren. Damit sind diese Kinder doppelt benachteiligt.

Die Caritas bietet hier wertvolle Unterstützung. Und zwar mit den Lerncafés.

Neueröffnung Lerncafé Hötting

Die Lerncafés und die Caritas-Lernhilfe bieten Unterstützung, damit auch benachteiligte Schüler*innen Hausübungen und Prüfungen gut schaffen. Die Caritas Tirol hat nun das Lerncafé in Innsbruck/Hötting neu eröffnet. Mit Reutte, Imst und Innsbruck-Pradl ist das der vierte Standort.

Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb freut sich, dass es nun ein weiteres Lerncafé gibt: „Im neuen Lerncafé Hötting werden zwei pädagogischen Mitarbeiter*innen zusammen mit freiwilligen Kräften rund 25 Kinder und Jugendliche betreuen“.

Die Lerncafés richten sich an Kinder und Jugendlichen im Pflichtschulalter zwischen sechs und 15 Jahren aus bildungsfernen und benachteiligten Familien. Sie bieten kostenlose Lernbetreuung und ein Freizeitprogramm. Neben der gezielten Unterstützung bei den Hausaufgaben sowie der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests stehen die Stärkung der Deutschkenntnisse, der Lesekompetenz und das Vermitteln von Freude am Lernen im Fokus. Hauptziele sind der erfolgreiche Abschluss der jeweiligen Klasse sowie die Stärkung der sozialen Kompetenz.

Das neue Lerncafé ist im Pfarrhaus in Hötting angesiedelt. Dort können der große Pfarrsaal und ein weiterer Raum samt Foyers mit Café, Küche und Bar genutzt werden. Auch die Gartennutzung ist möglich.

Unterstützen auch Sie die Lerncafés der Caritas in Tirol – jeder Euro hilft!

Caritas Tirol-Spendenkonto
IBAN AT79 3600 0000 0067 0950