Allerheiligen und Allerseelen

Gedenken an Heilige und alle Verstorbenen Anfang November mit vielfältigen Traditionen

Allerheiligen und Allerseelen – am 1. und 2. November – sind die Tage, an denen Menschen traditionell der Verstorbenen gedenken. Die Traditionen zu diesen Tagen sind regional ausgesprochen vielfältig.

Viele Menschen besuchen an diesen Tagen ihre verstorbenen Verwandten am Friedhof, schmücken die Gräber mit Blumen, zünden Lichter an und beten für sie. Nachmittags finden zu Allerheiligen in den Pfarren Gräberumgänge und Gräbersegnungen statt.

Am Montag, 1. November 2021 feiert Bischof Hermann Glettler um 10 Uhr im Innsbrucker Dom ein Pontifikalamt. Musikalisch gestaltet die Dommusik mit Dombläsern und Domchor den Gottesdienst. Zur Aufführung gelangt von Vinzenz Goller die Loretto-Messe.

Für „alle“ Heiligen und für die Verstorbenen

Eigentlich wird an Allerheiligen der Heiligen und Seligen der Kirche – auch der "Alltags-Heiligen", die im Verborgenen Gutes tun – gedacht. Allerseelen ist dann der Tag für die Verstorbenen allgemein. Dass sich das Totengedenken mehr und mehr auf den Allerheiligentag verschoben hat, liegt vor allem daran, dass Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag ist.

Aus heutiger Sicht gelten bei den Allerheiligen- und Allerseelengottesdiensten sowie bei den Grabandachten auf den Friedhöfen die Regelungen der Rahmenordnung der Bischofskonferenz vom 15. September. Die Grabandachten auf den Friedhöfen sind Gottesdienste im Freien, es gilt daher keine Maskenpflicht. Bei den Gottesdiensten in den Kirchen ist verpflichtend eine FFP2-Maske zu tragen.

Germgebäck und „Gotlpack“

Beliebt ist zu diesem Fest der Allerheiligenzopf, eine symbolische Form der Seelenspeisung.

In vielen Familien ist der „Gotlpack“ üblich: das Patenkind bekommt Geschenke von Patin oder Paten. Allerheiligen ist aufgrund des Gedenkens an die Heiligen auch als eine Art Namenstag zu verstehen.

Foto: jellaklauke/Pixabay

Die TrauerRäume der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

TrauerRaum Zillertal

Mayrhofen im Zillertal, Widum, erster Stock, Am Marienbrunnen 343

Samstag, 30. Oktober: 10 bis 22 Uhr

Sonntag, 31. Oktober, bis Samstag, 6. November: 10 bis 18 Uhr

TrauerRaum Wipptal

Johanneskirche, Schöfens 1, Matrei am Brenner

Von Sonntag, 31. Oktober bis Dienstag, 2. November werden zwischen 9 und 11 Uhr ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen anwesend sein.

Samstag, 30. Oktober: 17 bis 22 Uhr

Sonntag, 31.Oktober, bis Freitag, 5. November: 9 bis 18 Uhr

Samstag, 6.November: 9 bis 12 Uhr

TrauerRaum Innsbruck

Krypta der Jesuitenkirche, Karl-Rahner-Platz 2/Universitätsstraße, Innsbruck

Freitag, 29.Oktober, bis Dienstag, 2.November, 10 bis 18 Uhr

TrauerRaum Tarrenz/Gurgltal

Veitskirche, Trujegasse 21, Tarrenz

Eröffnungsgottesdienst: Samstag, 30. Oktober, 18 Uhr, Öffnung des TrauerRaums bis 20 Uhr

Montag, 1. und Dienstag 2. November 17 - 21 Uhr

TrauerRaum Breitenwang

Pfarrkirche Breitenwang/ Seitenkirche, Planseestraße 49, Breitenwang

Eröffnungsgottesdienst: Mittwoch, 27. Oktober, 19 Uhr; der TrauerRaum ist an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet.

Donnerstag, 28. Oktober, bis Dienstag, 2. November 10 bis 18 Uhr

TrauerRaum Ried

ehemaliges Kapuzinerkloster, Ried 69, 6531 Ried

Eröffnungsgottesdienst: Freitag, November, 9 Uhr; im Anschluss ist der TrauerRaum bis 17 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten:

Samstag 6. November, 9 bis 19 Uhr; um 16 Uhr findet ein Gottesdienst für Sternenkinder und verstorbene Kinder statt.

Sonntag, 7. November, 9 bis 17 Uhr

TrauerRaum Inzing