Aktion Familienfasttag lädt zum Suppenessen

Die Aktion Familienfasttag lädt am Aschermittwoch, 6. März, gemeinsam mit Bischof Hermann Glettler zur Fastensuppe vor dem Innsbrucker Stadtturm.

Die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung lädt auch heuer wieder in ganz Österreich zu zahlreichen Aktionen ein. In vielen Pfarren wird etwa in den kommenden Tagen zum traditionellen Fastensuppenessen geladen.

Den offiziellen Auftakt in der Diözese Innsbruck zur heurigen Spendensammelaktion bildet wieder das Benefizsuppenessen in der Innsbrucker Innenstadt beim Stadtturm am Aschermittwoch von 12 bis 14 Uhr, zu dem die Katholische Frauenbewegung gemeinsam mit Bischof Hermann Glettler herzlich einladen.

Dort wird unter anderem ein original tansanischer Energiesparofen zu sehen sein, der von der HTL Bau und Kunst in Innsbruck zur Verfügung gestellt worden ist. Für die köstliche Suppen sorgen SchülerInnen der HBLFA Kematen und dazu gibt es wieder Brot, gespendet von der Bäckerei Moschen in Innsbruck.

Motto: Wandel wagen! Gemeinsam für eine Zukunft aus eigener Kraft.

Die Aktion Familienfasttag der kfb ist ein konkreter Beitrag zur Entwicklungszusammenarbeit. Sie wird seit 1958 alljährlich in der Fastenzeit organisiert und österreichweit unter dem Motto „Teilen spendet Zukunft" durchgeführt. Die Katholische Frauenbewegung ruft in diesen Tagen zu persönlichem Verzicht auf und bittet als konkreten Akt des Teilens und der Solidarität finanzielle Mittel für Entwicklungsarbeit zur Verfügung zu stellen. Der Grundgedanke bei der Gründung der Aktion in der Nachkriegszeit lautete: Eine schlichte Suppe essen anstatt einer üppigen Fleischmahlzeit und das dadurch ersparte Geld spenden gegen Hunger und Armut in der Welt.

Darüber hinaus sind Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit seit Beginn wesentliche Bestandteile der Aktion, die sich über das ganze Jahr erstrecken.

Initiative ermöglicht Bau von Energiesparöfen

Das Frauenkollektiv WODSTA im Norden Tansanias ermöglicht Frauen am Land den Bau von kostengünstigen und umweltfreundlichen Energiesparöfen und das Pflanzen von Baumsetzlingen. Denn fast 70 Prozent der Menschen in Tansania haben keinen Zugang zu elektrischer Energie und müssen mit Holz auf offenem Feuer kochen, und dies obwohl Holz knapp ist und die Abholzung der Wälder die Wasserversorgung gefährdet.

So wie in Tansania werden unter dem Slogan „teilen spendet zukunft" nachhaltige Strukturen zur Selbstermächtigung von Frauen in über 100 Partnerprojekten in Lateinamerika, Asien und Afrika durch die Spendengelder der Aktion Familienfasttag ermöglicht.

Weitere Informationen: www.teilen.at

Die Aktion Familienfasttag lädt am Aschermittwoch von 12 bis 14 Uhr zur Fastensuppe beim Innsbrucker Stadtturm. Foto: Rachlé