Aktion Autofasten: Akteure für Filmaufnahmen gesucht

Dabei sein und mitmachen bei den Filmaufnahmen und der Aktion "Tanzender Schriftzug Autofasten"! Dazu laden im Rahmen der %u201EAktionstage Nachhaltigkeit%u201C das Haus der Begegnung und das Land Tirol gemeinsam Menschen aller Altersstufen ein.

Dabei sein und mitmachen bei den Filmaufnahmen und der Aktion "Tanzender Schriftzug Autofasten"! Dazu laden im Rahmen der „Aktionstage Nachhaltigkeit“ das Haus der Begegnung und das Land Tirol gemeinsam Menschen aller Altersstufen ein.
Diese Aktionstage finden von 4.-10. Oktober 2013 erstmals österreichweit statt. Sie sollen zeigen, wie vielfältig und zukunftsweisend das Engagement für nachhaltige Entwicklung in Österreich ist: sozial, ökologisch, ökonomisch und kulturell! Getragen wird die Initiative vom Lebensministerium und von den NachhaltigkeitskoordinatorInnen aller Bundesländer.
Am 4.Oktober bilden wir dafür am Innsbrucker Landhausplatz mit Menschen aller Altersstufen den Schriftzug AUTOFASTEN nach. Wir erwarten hunderte Menschen und ein Gruppenerlebnis, bei dem sich viele Füße bewegen, tanzen, lachen, springen. Dadurch lässt sich ein stark emotionalisierendes Gruppenerlebnis im Bewusstsein um das gemeinsame Anliegen eines gesunden, freudvollen Lebensstils erzeugen, zu dem auch die Art der Fortbewegung gehört.
Eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen, sind Menschen mit Lust an der Bewegung. Die vielen Menschen sollen sich schnell, tanzend, freudig über den Platz bewegen und werden sich auf ein Zeichen hin in Position begeben und den Schriftzug AUTOFASTEN (von oben lesbar) menschlich nachbilden, um so die Dynamik hinter der Botschaft „Autofasten - Heilsam in Bewegung kommen“ zu erleben und in der Folge die Botschaft hinaus zu tragen.
Der tanzende Schriftzug ist der Höhepunkt eines Films zur Kampagne „Autofasten - Heilsam in Bewegung kommen", der den Kampagnentitel verkörpert und bei dieser Aktion persönlich erlebbar macht.
TREFFPUNKT: Freitag, 4. Oktober 2013 um 15.30 Uhr am Landhausplatz Innsbruck (=Eduard-Wallnöfer-Platz), bei jeder Witterung, Dauer bis ca. 17 Uhr
KLEIDUNG: wenn möglich dunkle Oberbekleidung (für ein starkes Bild im Film)
Die Initiative „Autofasten – Heilsam in Bewegung kommen“ hat im Rahmen einer für 2014 geplanten verstärkten Öffentlichkeitsarbeit einen Film in Auftrag gegeben, der die Inhalte der Kampagne mit Augenmerk auf den emotionalen Reichtum eines körperlich bewegten Lebensstils transportiert. Mit der filmischen Umsetzung wurde Margit Atzler (www.openheart.at) beauftragt. Eine längere Version des Films wird vor allem über Web verbreitet, eine Kurzversion wird als Kinowerbung eingesetzt. Bereits seit April laufen die Dreharbeiten in Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg unter Mitwirkung einer großen Vielfalt an AkteurInnen verschiedener Altersstufen und Gesellschaftsgruppen.
Hinsichtlich des Themas Autofasten wollen wir zeigen, was der Mehrwert alternativer Bewegungsarten bzw. einer bewussten Bewegungsart ist. Eigene Erfahrungen wirken am nachhaltigsten und so entstand die Idee, im Zusammenhang mit dem Film und im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit eine große Menge an Menschen im öffentlichen Raum miteinzubeziehen.
Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Werbefilm „Autofasten“ 

autofasten_film_standfoto_margitatzler03.png
Diözese Innsbruck - Aktuell