6. Jänner: Ältestes Missionsfest

Das Fest "Erscheinung des Herrn" zählt zu den ältesten Missionsfesten der Kirche. Es geht zurück auf einen Aufruf von Papst Leo XIII im Jahr 1890.

Das Fest „Erscheinung des Herrn“ (Epiphanie) am 6. Jänner gilt als das älteste Missionsfest der Kirche. Die drei Könige im Evangelium des Tages begegnen Jesus in der Krippe und tragen sein Licht in die Welt hinaus, zu allen Menschen. Im Jahr 1890 hat Papst Leo XIII. zum ersten Mal zur sogenannten Epiphanie-Kollekte für die Befreiung der Sklaven in Afrika aufgerufen. Seither gibt es diese Kollekte, die nach der Gründung der Päpstlichen Missionswerke im Jahr 1922 in eine Sammlung zur Ausbildung von Priestern in den Ländern des globalen Südens umfunktioniert wurde.

Die Priestersammlung am 6. Jänner finanziert die Ausbildung von ca. 80.000 Priesterstudenten sowie den Neubau und Ausbau von Priesterseminaren in den ärmsten Diözesen der Welt.

Hier finden Sie Gestaltungsvorschläge für den Gottesdienst:

Im fogenden Download ein Predigtvorschlag von Pfarrer Johannes Laichner: