30 Jahre Diözesane Bildung in Stams

In einem Festgottesdienst mit Bischof Hermann Glettler, Abt Prälat German Erd und Pater Felix Gradl wurde am Freitag, 13. Oktober die Feierlichkeit anlässlich 30 Jahre Diözesane Bildung in Stams eröffnet.

Das Stift Stams beherbergt seit 1993 die Pädagogische Akademie, das Kolleg für Sozialpädagogik und ab 1995 die Religionspädagogischen Akademie. 2007 wurden die Pädagogischen Akademien in die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH Edith Stein) mit drei Instituten am Hochschulstandort Stams überführt. Das Kolleg für Sozialpädagogik wird seit 2004 als Institut für Sozialpädagogik bezeichnet.

Der Campus Stams gilt als wichtige diözesane Bildungseinrichtung im Tiroler Oberland. Nunmehr kommen täglich Lehramtsstudierende und Schülerinnen und Schüler des Instituts für Sozialpädagogik zu den Lehrveranstaltungen in den ehemaligen Fürstentrakt des Stiftes. Die Bildungsprogramme der Einrichtungen enthalten auch Fort- und Weiterbildungsangebote für im Dienst stehende Pädagoginnen und Pädagogen.

Bischof Hermann Glettler betonte in seiner Predigt die Bedeutung der vier Momente von Resonanz als Wesenspfeiler für ein Leben in Beziehung und Verantwortung (Aufmerksam leben lernen; Verantwortung wahrnehmen lernen; Wandlungsfähig werden und bleiben; das Wesentliche sich schenken lassen). Im Anschluss an den Festgottesdienst referierte Christian Marte, Rektor des Jesuitenkollegs Innsbruck, über „Kirche und Bildung“ und diskutierte unter anderem zu Themen wie: Die Welt mit den Augen Jesu wahrnehmen (Wo schaut er hin? Joh 1,35-51); als Christinnen und Christen lernen wir, dass wir immer wieder neu anfangen dürfen; den Fokus auf Hoffnung setzen; eine starke Kirche für die Schwachen schaffen; Kirche braucht Institutionen - auch im Bereich Bildung. Die Festgäste erhielten eine Sanduhr. Sie soll daran erinnern, sich Zeit zu nehmen, innezuhalten und über Fragen des Lebens nachzudenken.

In einem weiteren Teil des Festaktes sprachen die ehemaligen Direktoren Karl Mussak und Hubert Brenn sowie der ehemalige Professor Pater Felix Gradl über Stärken der Einrichtungen und wiesen auf Rahmenbedingungen in der Gründungszeit und geschichtliche Zusammenhänge hin. Betont wurden das Engagement und der Einsatz vieler Beteiligter in der Vergangenheit und Gegenwart – ihnen war und ist pädagogisches Handeln und Wirken im Sinne eines christlich-humanistischen Menschenbildes ein Anliegen.

Die musikalische Gestaltung des Festaktes übernahm der Studierendenchor der KPH Edith Stein unter Leitung von Thomas Kranebitter. Die Klavierstücke wurden von Professor Gebhard Eibensteiner vorgetragen. Am Ende des Festaktes tauschten Festgäste Erinnerungen und Erlebnisse aus.

Tausende junge Menschen absolvierten seit 1993 die Bildungseinrichtungen in Stams und leisten nunmehr wertvolle pädagogische Arbeit in Schulen und Sozialeinrichtungen.

Von Dr. Elisabeth Haas und Dr. Elisabeth Ostermann

Foto: Agnes Dorn