121 Bildungshungrige jeden Tag

Der Jahresbericht des Katholischen Bildungswerkes Tirol präsentiert erneut beeindruckende Zahlen: in 158 Tiroler Gemeinden engagierten sich im Jahr 2018 277 ehrenamtliche MitarbeiterInnen und 306 ReferentInnen für insgesamt 33.960 Menschen, die an 2.219 Veranstaltungen des KBWs teilnahmen.

Der aktuell erschienene Jahresbericht des Katholischen Bildungswerkes Tirol berichtet über das tagtägliche Handeln der Menschen und wie sie die überwiegend ehrenamtlichen Veranstaltungen, Seminare und Treffpunkte zu Familien-, Eltern- und SeniorInnenthemen auf die Beine stellen. Mit ihrem Einsatz leisten sie einen wichtigen Beitrag für ein harmonisches und gesundes Zusammenleben in der Gesellschaft. Das richtige Wissen lässt viele Alltagsprobleme und die Herausforderungen des Lebens gemeinsam leichter lösen.

Bienen und KBW haben so einiges gemeinsam...

Der Bericht gibt Einblicke in die Welt des Katholischen Bildungswerkes: die Leiterin Angelika Stegmayr vergleicht die Mitarbeit im KBW zurecht mit fleißigen Bienchen:

…   sie zeigen Einsatzfreude – auch für das Bildungswerk ist man viel auf Achse.

…   sie bereichern ihre Umgebung – viele Veranstaltungen wären ohne KBWs vor Ort nicht möglich.

…   sie leisten Unbezahlbares – nur so kann es gelingen, Menschen miteinander zu vernetzen, die Gemeinschaft zu stärken und neue Impulse zu setzen.

…   sie haben ein großes Einzugsgebiet – dank dem ehrenamtlichen Engagement der BildungswerksleiterInnen und deren Teams vor Ort konnte das KBW mit 2219 Veranstaltungen 33.960 TeilnehmerInnen erreichen.

Ich engagiere mich, weil...

…   ich Bildung nicht nur in der Schule, sondern auch im eigenen Ort ermöglichen will.

…   ich dem Leben und den Menschen etwas zurückgeben möchte.

…   der eigene Funke ein Feuer erwacht.

…   ich über den Kirchturm hinausdenken möchte.

…   KBW auch Glaube im Alltag heißt.

All diese Antworten wurden direkt bei den Regionaltagungen von den Ehrenamtlichen des Katholischen Bildungswerkes gesammelt. Viele der Ehrenamtlichen schöpfen aus ihrer Tätigkeit neue Kraft, freuen sich anderen helfen zu können oder finden darin in der Pension ihre neue Herausforderung.

Fit for family-Elternbildung ist volljährig geworden!

Seit über 18 Jahren bietet das Katholische Bildungswerk nun schon Impulsveranstaltungen zu Erziehung und Entwicklung an. Da sich die Bedürfnisse von Eltern, Familien und Betreuungspersonen verändert haben, ist das Motto „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ aktueller denn je. Bei der fit for familiy-Elternbildungsreihe ging es im vergangenen Jahr vor allem um die Bereiche Eltern-Kind- und Generationentreffen und digitale Medien. Neben den bereits bestehenden Angeboten wie den Oma-Opa-Kursen, dem Treffpunkt Generationen und „Ganz Ohr“, dem Lehrgang für VorlesepatInnen, förderte nun auch ein neues, flexibles Programm das generationenübergreifende Zusammenleben: der Lehrgang zum Eltern Kids Coach – dieser wurde mit dem Gütesiegel des Familienministeriums ausgezeichnet.

Außerdem wurden in Kooperation mit Safer Internet 26 Impulsveranstaltungen bei Elternabenden in Schulen und Kindergärten durchgeführt. Auch ein monatlicher digitaler Elterntreff, elternweb2go, bietet fundierte Informationen und Austausch.

SelbA-Selbständig & Aktiv im Alter

Im Bereich SelbA-Selbständig & Aktiv im Alter schossen die TeilnehmerInnenzahlen in die Höhe: die insgesamt 995 Veranstaltungen wurden von 11.324 Teilnehmenden besucht, das sind über 300 Veranstaltungen und knapp 4.000 Interessierte mehr als im Jahr zuvor. Nicht nur die angebotenen SelbA-Trainings, die SeniorInnen körperlich und geistig fit halten, sind der Grund für diesen Anstieg, denn auch die Tableteria, Tabletkurse für SeniorInnen, boomt weiter: Das Katholische Bildungswerk konnte die Auszeichnung „Good Practice in der digitalen SeniorInnenbildung“, verliehen vom Sozialministerium, ergattern. Mit Hilfe von zahlreichen engagierten Tablet-TrainerInnen konnten 944 SeniorInnen in ganz Nord- und Osttirol den Umgang mit Tablets üben und die Scheu vor der neuen Technik ablegen.

Auch die Veranstaltungsreihe „Abenteuer 60+“ mit dem Schwerpunkt „Lernen in der 2. Lebenshälfte“ war sehr beliebt. Viele ExpertInnen sprachen über ihre persönliche Geschichte des Älterwerdens und ihrer Strategie, um körperlich und geistig fit zu bleiben.

Freude über die positive Bilanz des Katholischen Bildungswerkes (KBW)