Die Geschichte unserer Pfarre

Die Gemeinde und somit auch die Pfarre Vomp kann mit Stolz auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken.

Die ältesten Schriftstücke über die Pfarre Vomp stammen aus dem 11. Jh. und die älteste vorhandene Urkunde unseres Pfarrarchivs trägt das Datum 18.8.1323. Obwohl ältere schriftliche Aufzeichnungen fehlen, nimmt man an, dass die Pfarre Vomp schon im 8. Jh. oder sogar schon im 5. Jh. gegründet wurde.

Im Mittelalter war Vomp eine der Urpfarren des Inntals. Damals gehörten zur Pfarre Vomp: Stans, Terfens, St. Margarethen und Schwaz. Zeitweise standen damals dem Pfarrer von Vomp bis zu fünf Hilfspriester für die seelsorgliche Betreuung der Gemeinde zur Verfügung.

Unbedingt erwähnen möchte ich, dass es im Schloß Sigmundslust in den Jahren 1520-1526 die erste Druckerei Tirols gegeben hat. Dort wurde 1521 das erste katholische Gesangsbuch in deutscher Sprache gedruckt.

Seit dem Ende des 17. Jh.- nach der Verselbständigung der Filialkirchen - betreute der Pfarrer von Vomp nur noch das Gebiet der Gemeinde Vomp.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam die Fraktion Vomperbach dazu – heute politische Gemeinde und Pfarre Terfens.

Im Jahr 1970 wurde der Ortsteil Fiecht zur Pfarre erhoben und die Seelsorge dem Stift Fiecht übertragen.

Seit dem Jahr 2010 gehört die Pfarre Vomp zum Seelsorgeraum Fiecht-Stans Vomp. Seelsorglich betreut wird der Seelsorgeraum zur Zeit vom Leiter Dekan Stanislaus Majewski, dem ständigen Aushilfepriester P. Anselm Zeller OSB, der Pastoralassistentin Ricarda Irmler, dem ständigen Diakon Dr. Raimund Hirschberger und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Unsere Pfarre zählt zur zeit ca. 2500 Katholiken.