Osttiroler Salesianer feiert 40 Jahre Profess

Br. Hannes Wiedemayr SDB aus Kartitsch in Osttirol wurde am 15. August 1982 geweiht

Br. Hannes Wiedemayr SDB stammt aus Kartitsch in Osttirol, wo er am 22. Oktober 1962 in Lienz das Licht der Welt erblickte. Mit elf Jahren besuchte er das Don Bosco-Gymnasium in Unterwaltersdorf, an dem er auch maturierte. Mit 18 Jahren trat er bereits als Zweiter seiner Familie in das Noviziat der Salesianer in Oberthalheim ein, das er am 15. August 1982 mit der Feier der Ersten Profess abschloss. Zwischen seiner Tätigkeit als Assistent im Salesianum in Wien 3 und in Stadlau/Wien 22, absolvierte er seine sozialpädagogischen Studien an der Ordenshochschule der Salesianer in Benediktbeuern. Seit 1987 ist er als Sekretär im Ökonomat im Provinzialat in Wien tätig.

In der Anfangszeit des österreichischen Noviziates in Oberthalheim legten viele Salesianer ihre Erste Profess traditionell am 16. August ab, am Geburtstag des Ordensgründers Don Giovanni Bosco (1815-1888). Bald aber wählte man als Termin den 15. August: das Hochfest Maria Himmelfahrt.

Don Bosco (1815-1888): Priester, Jugendapostel und Streetworker Gottes

Don Bosco war Jugendapostel, Pädagoge, Zauberkünstler, Schriftsteller, Sozialarbeiter, begeisterter Priester und Ordensgründer. In der italienischen Industriemetropole Turin begegnete er arbeitslosen und sozial entwurzelten Jugendlichen. Er holte sie von der Straße und nahm sie in seinem „Oratorium“, einem offenen Jugendzentrum, auf. Für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen betrachtete er vier Elemente als wesentlich: Geborgenheit, Freizeit, Bildung und Glaube. Am 31. Jänner 1888 starb Johannes Bosco. Er wurde am 1. April 1934 heiliggesprochen und wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt.

Damit das Leben junger Menschen gelingt …

Als zweitgrößte Ordensgemeinschaft der katholischen Kirche zählen die Salesianer Don Boscos heute 14.300 Mitglieder in 134 Ländern der Welt. Das Anliegen Don Boscos, die jungen Menschen ernst zu nehmen, ihre Nöte und Bedürfnisse zu sehen, ihnen eine Stimme zu geben und eine Möglichkeit, ihr Leben selbst zu gestalten, ist auch heute wichtig. Die Salesianer Don Boscos setzen sich zusammen mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit an sozialen und humanitären Brennpunkten dafür ein, dass junge Menschen die Chance auf eine gute Zukunft bekommen.

.. in Österreich

Seit 1903 engagieren sich die Salesianer Don Boscos in Österreich gemäß den Zielen ihres Ordensgründers besonders für benachteiligte Jugendliche. 45 Salesianer Don Boscos sind gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insbesondere in den Bereichen Bildung, Jugend und Seelsorge tätig. Sie betreuen Pfarren und Jugendzentren, Studenten- und Schülerwohnheime und laden in der Salesianischen Jugendbewegung zu Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein. Im „Don Bosco Sozialwerk“ bekommen junge Geflüchtete ein Zuhause und Bildung. Für junge Erwachsene gibt es über „Volontariat bewegt“ die Möglichkeit zu Freiwilligeneinsätzen in Ländern des globalen Südens, über „Don Bosco Volunteers“ innerhalb Europas.

Foto: Don Bosco