Osttiroler Firmlingswallfahrt

„GEHTRAGEN“ – eine besondere Wallfahrt mit Paten und Patinnen

Im heurigen Jahr wurden die Firmkandidat*innen der Dekanate Lienz, Matrei und Sillian auf individuelle Wallfahrten zu individuellen Plätzen mit ihren Paten und Patinnen eingeladen -sozusagen zu einer persönlichen Wanderung, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und auch miteinander ein Stück des Weges zum Erwachsenwerden zu gehen.

Auf dem Weg zum gewünschten Zielort wurden sie mittels Handbuch zum Thema „GEHTRAGEN“ geführt. Die Firmkandidat*innen mit ihren Pat*innen konnten vier Stationen erleben, in denen es ums Kennenlernen, Lasten tragen und getragen werden und den Blick in die Zukunft ging.

Paul aus Tristach schrieb uns, wie ihm die persönliche Wallfahrt gefallen hat.

„Die Wallfahrt mit meinem Firmpaten gefiel mir sehr gut. Wir gingen in die Kirche in Ulrichsbichl. Die Stationen waren toll und die Wallfahrt auch.“ Paul Unterluggauer (13) aus Tristach

Die individuellen Wallfahrten waren besondere Erlebnisse für die Firmkandidat*innen und ihre Pat*innen und diese Erlebnisse fanden am Freitag, den 23. April 2021 in Sillian bei der Online-Andacht der Osttiroler Firmlingswallfahrt ihren Abschluss.

Einige mutige unter unseren Firmkandidat*innen haben sich gemeldet, um mit Dekan Anno, Jugendseelsorger von Innsbruck Kidane Korabza und uns Jugendleiterinnen die Andacht feierlich zu gestalten. So war es die Aufgabe der Jugendlichen das Evangelium vom Emmausgang in verschiedenen Rollen vorzutragen, die Fürbitten und den Meditationstext zu lesen. Die musikalische Gestaltung durch Claudia und Stephan von der Worshipband [be‘u:lah] aus Lienz sorgte zusätzlich für bestärkende Momente. Noch etwas Besonderes hatte diese Andacht – sie wurde live über den YouTube-Kanal der Pfarre Sillian übertragen und kann somit jederzeit gestreamt werden. Die mitwirkenden Firmkandidat*innen haben so ein Andenken an ihre Firmvorbereitung in einer besonderen Zeit für immer.

Alle Firmkandidat*innen, die von zu Hause aus dabei waren, haben es sicher auch auf besondere Weise erlebt und die 900 Aufrufe des Videos zeigen, dass die Online-Andacht fleißig mitgefeiert wurde.

Paul beschreibt uns, wie es für ihn war, bei der Online-Andacht live dabei zu sein:

„In der Kirche in Sillian angekommen bekamen wir gleich unsere Rollen und Texte. Wir übten sie fleißig ein und probten alles durch. Die Nervosität stieg, denn wir waren ja live zu sehen – über YouTube. Doch dann lief alles wie geplant und wir waren zufrieden mit uns. Als Stärkung spendierte die Katholische Jungend Innsbruck noch eine Pizza, bevor wir dann wieder nach Hause fuhren.“ Paul Unterluggauer (13) aus Tristach

Presseberichte: DolomitenstadtOsttirol heuteKleine Zeitung

Sogar der ORF hat im Vorfeld über unsere Firmlingswallfahrt berichtet.

Die Andacht zum Nachschauen ist auf YouTube zu finden.