Primiz in Mils bei Imst

Am 5. September feiert P. Armin Hammerle in Mils bei Imst seinen Primizgottesdienst. Die Feierlichkeiten zur Priesterweihe des Milsers starten am 3. September mit der Segnung eines Kreuzweges.

Die Freude in Mils bei Imst ist groß. Nach mehr als 90 Jahren feiert die Gemeinde wieder eine Primiz. In einer  Festschrift, herausgegeben von Pfarrer Johannes Laichner, wendet sich der Primiziant Armin Hammerle an die Gemeinde – mit Dank und einer Einladung an alle, an den Feierlichkei­ten teilzunehmen: „Dieses Fest ist speziell für euch.“

Armin Hammerle, geboren 1992 in Innsbruck, aufgewachsen in Mils bei Imst, besuch­te nach Kindergarten, Volksschule und Hauptschule in Mils die Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur und trat 2011 in die Missionsgemeinschaft „Pro Deo et Fratribus – Familie Mariens“ ein. Anschließend studierte er an der Päpst­lichen Universität Santa Croce in Rom und absolvierte seelsorgliche Einsätze in mehre­ren Ländern Europas. Im März 2021 zum Di­akon geweiht, erhielt Hammerle am 5. Au­gust 2021 in der Slowakei von Bischof Stanislav Stolárik die Priesterweihe. Künftig wird der Neupriester als Familien­seelsorger in Bayern tätig sein.

Der Gedanke, Priester zu werden

In der Festschrift zur Primiz erzählt Armin Ham­merle, dass er bereits mit elf Jahren erstmals daran dachte, Priester zu werden – bei Fa­milieneinkehrtagen der Missionsgemein­schaft. Später prägte ihn weiter das Bemü­hen, am sakramentalen Leben der Kirche teilzunehmen. Wegweisend für die Entschei­dung, Priester zu werden, war für P. Armin Hammerle, dass seine Schwester Martina der geistlichen Gemeinschaft „Familie Mari­ens“ beitrat – und: „In unserer Familie war der praktizierte Glauben immer schon eine wesentliche Konstante.“ Allmählich habe er die „innere Gewissheit und Freude gespürt, dass das Priestertum mein Weg“ sei.

Programm der Feierlichkeiten

Freitag, 3. September
15 Uhr Segnung des Berufungskreuzweges (Kapelle beim Larsenbach – mit neuen Stationsbildern als Erinnerung an die Primiz und an das Petrus-Canisius-Jahr 2021; anschl. Kreuzwegandacht
17.30 – 18.30 Uhr Eucharistische Anbetung in der Pfarrkirche