Hötting: 100 Jahre am Weißen Sonntag

Am 7. April feierte die Gemeinde Hötting mit dem Weihejubiläum der Pfarrkirche zugleich das Fest der Erstkommunion.

Am 7. April vor 100 Jahren wurde die Höttinger Pfarrkirche geweiht. Damit fiel das Jubiläum am 7. April 2024 genau auf den Weißen Sonntag. So beging die Pfarrgemeinde gemeinsam mit dem Innsbrucker Diözesanbischof nicht nur das Weihejubiläum, sondern auch das Fest der Erstkommunion. „Und für mich eine zusätzliche Freude: Seit langem wieder einmal eine Erstkommunion“, schrieb Bischof Hermann Glettler im Anschluss an die Feier auf seinem Instagram-Kanal. Und weiter: „Ich wünsche allen Kindern, die heute erstmals Jesus in der eucharistischen Gestalt des Brotes empfangen haben, dass sie mit ihm verbunden bleiben." Den Auftakt der Feier bildete der Einzug der Erstkommunionskinder in weißen Alben in die Kirche, begleitet von der Musikkapelle und den Höttinger Vereinen.

Die Höttinger Pfarrkirche wurde zwar schon 1911 fertiggestellt, aber erst 1924 auf die beiden Brixner Diözesanpatrone Ingenuin und Albuin geweiht. „Mit Sicherheit ein architektonischer Meilenstein: Betonguss in höchster Qualität!", so Bischoff Hermann zur Bauweise der Kirche.

Auf den Gottesdienst folgten ein Festakt am Kirchplatz sowie ein Umzug durch Hötting. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums wurde eine DVD herausgebracht, die im Pfarrbüro von Hötting aufliegt.

Fotos: Sigl