"Heilige" eröffneten kfbö-Sommerstudientagung feierlich

Die ehrenamtlich und hauptamtlich engagierten Mitglieder der Katholischen Frauenbewegung Österreichs (kfbö) verbringen ihre alljährliche Sommerstudientagung heuer in der Diözese Innsbruck im Bildungshaus St. Michael. Im Zentrum der Tagung steht diesmal ein „Frauensynodentag“ mit jungen Frauen aus unterschiedlichen Diözesen.

Eröffnet wurde die Tagung durch die Vorsitzende der kfbö Angelika Ritter-Grepl und die Diözesanvorsitzende Helene Daxecker-Okon. Bischof Hermann Glettler schickte eine Videobotschaft und wünschte allen Frauen eine schöne gemeinsame Zeit in den Bergen.

Mit der Modenschau „Heilige Frauen auf dem Laufsteg“, die 2013 als Projekt in Osttirol entstand, wurden sieben starke Frauen der Kirche vorgestellt. Die Idee von Anna Holzer wurde damals wie heute von Barbara Pichler, Mitglied des Diözesanvorstands der kfb Innsbruck, als sinnliches Erlebnis umgesetzt. Geschaffen und abgestimmt hat die außergewöhnlichen Kleidungsstücke Marianne Oberdorfer vom Modeatelier Marianna in Lienz. Auch zu Dekanats- und Diözesankonferenzen der kfb sowie zum Jubiläum 50 Jahre Diözese Innsbruck schlüpften Models schon in die Rollen von heiligen Frauen: Eva mit dem Kirchenmantel, Maria Magdalena in weinrotem Samtkleid, die Purpurhändlerin Lydia, die kämpferische Jeanne d’Arc, Hildegard von Bingen, umgeben von Kräuterduft und Katharina von Siena, die Patronin der kfb. Als spezielle „Tirol-Heilige“ trat Notburga von Eben auf. Die Frauenreferentin der Diözese, Magdalena Pittracher ist selbst zum ersten Mal bei der Sommerstudientagung dabei und stellte die Volksheilige mit Sichel und Ähren im Haar dar.

Die anderen Models auf dem Laufsteg waren: Klara Seiwald als Eva, Julia Bucher als Maria Magdalena, Katharina Pichler als Lydia, Anna Recheis als Hildegard von Bingen, Martina Steger als Jeanne d’Arc und Hannah Ringhofer als Katharina von Siena.

Ein gelungener Eröffnungsabend, der weise und inspirierende Frauen der Kirchengeschichte in den Vordergrund rückte, um die vielfältig engagierten Frauen der kfb auf ihrem (synodalen) Weg zu begleiten.

Von Magdalena Pittracher

Modenschau „Heilige Frauen auf dem Laufsteg“ – Foto: Sigl