Fronleichnam 2011

Bischof Manfred Scheuer und die Propstei der Dompfarre laden am Fronleichnamstag zur traditionellen Landesprozession in Innsbruck.

Bischof Manfred Scheuer und die Propstei und Dompfarre St. Jakob laden am Fronleichnamstag, Donnerstag, 23. Juni 2011, zur traditionellen Landesprozession in Innsbruck. Nach dem Pontifikalamt im Dom St. Jakob um 8 Uhr führt die Prozession zur Annasäule, zum Landesmuseum Ferdinandeum und zurück zum Domplatz. Dort wird der Schlusssegen erteilt. Musikalisch gestaltet werden Gottesdienst und Prozession von der Dommusik mit Kompositionen für Bläser und Orgel.

Am Fronleichnamstag entfallen am Vormittag die Gottesdienste im Dom (10 Uhr), in der Hofkirche (9 Uhr), in der Herz-Jesu-Kirche (9.30 Uhr), in der Spitalskirche (9.30 Uhr) und in der Servitenkirche (10 Uhr).

Zu Fronleichnam bezeugen die Katholiken ihren Glauben an die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. Das Wort Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen (vron = Herr; lichnam = lebendiger Leib) und bedeutet also "Lebendiger Leib des Herrn". In den Prozessionen wird deshalb die konsekrierte Hostie in einem Schaugefäß, der Monstranz, mitgetragen.

Die Fronleichnamsprozessionen kamen um das Jahr 1400 in Brauch. Fronleichnam wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert

Wir laden zur Mitfeier herzlich ein.

fronleichnam_%282%29.jpg
Landesprozession Fronleichnam