Firmweg 2024 im SegensRaum - Gönn dir das - Firmung 2024

Gemeinsam auf dem Weg entschieden Christ zu sein - das Sakrament der Firmung

Das Sakrament der Firmung will das, was in der Taufe begonnen hat, stärken und besiegeln.

Jene jungen Erwachsenen aus den vier Pfarren unseres Seelsorgeraumes, die aus Überzeugung und einer bewusst Entscheidung für den Firmweg das Sakrament der Firmung empfangen möchten und zwischen 1. September 2009 und 31. August 2010 geboren sind, laden wir herzlich zum gemeinsamen Vorbereitungsweg ein.

Der Infoabend für Firmbewerber:innen, Eltern und Paten findet am Freitag, 19. Jänner um 20.00 Uhr im Gemeindesaal Aldrans für alle interessierten Firmbewerber:innen, Eltern und Paten statt.

Nach dem Infoabend hast du Zeit zu überlegen, ob du dieses Sakrament empfangen und den Weg der Vorbereitung mit uns im Seelsorgeraum gehen möchtest. Wenn du dich dafür entschieden hast, kannst du dich beim Starttreffen am Freitag, 2. Feber um 17.00 Uhr im Gemeindesaal Tigls/Sistrans persönlich und verbindlich für den Firmweg anmelden.

Das Sakrament der Firmung wird Abt Leopold Baumberger OPraem am Freitag, 7. Juni 2024 und Samstag, 8. Juni 2024 in der Stiftskirche Wilten den jungen Erwachsenen spenden.

Einladung Infoabend und Starttreffen

Firmweg 2024 Anmeldebogen

---

Zu einem speziellen Abendgebet im Seelsorgeraum laden wir am Samstag vor Pfingsten ein:

„ROCK THE SPIRIT - PFINGSTVIGIL im Seelsorgeraum“

ein pfingstliches Abendgebet für alle Sinne und mit genialer Musik !

Samstag, 27.05.2023, 19:00 Uhr Pfarrkirche Sistrans mit Nachklang im Widumgarten beim Backofen mit Feuer und Pizza.

Komm mit deinen Freunden und sei mit dabei!

In Vorfreude Pfarrprovisor Johannes und das Team

Meet & Greet und Startmesse

Am Sonntag, 5. Feber 2023

treffen sich alle FirmkandidatInnen im Seelsorgeraum zum gemeinsamen spirituellen Start des Firmweges im Widum Aldrans und zur gemeinsamen Abendmesse in der Pfarrkirche Aldrans. Weitere Infos hier

Firmung 2023 im Seelsorgeraum

Alle jungen Erwachsenen aus den Pfarren Aldrans, Ampass, Lans uns Sistrans, die das Sakrament der Stärkung mit der Geistkraft Gottes empfangen möchten und zwischen 01.09.2008 und 31.09.2009 oder vorher geboren sind, sind für die Vorbereitung zum Firmweg im Seelsorgeraum eingeladen.

Beim gemeinsamen Start-up & Infotreffen am 16. November im Gemeindezentrum Aldrans, Dorf 43, für alle Interessierten aus den vier Pfarren wird der Firmweg präsentiert und kann die verbindliche Firmanmeldung erfolgen.

Als Firmtermin für unseren Seelsorgeraum hat Abt Raimund Schreier den Samstag, den 10.06.2023 um 10:00 Uhr in der Stiftskirche Wilten bestätigt.

Weitere Infos rund um den Firmweg bei Pastoralassistentin Elisabeth Steiner unter elisabeth.steiner@dibk.at oder 0676 8730 7259.

Firmweg 2022 - Übergabe der Spenden an das SOS Kinderdorf

Maria Erjan, Julia Ruetz, Sara Weissensteiner und Madita Saitner Zangerl haben am 29. Oktober 2022 stellvertretend für die jungen Gefirmten aus dem Seelsorgeraum den Scheck im Wert von € 1180,50 an das SOS Kinderdorf übergeben. Das gesammelte Geld kommt, wie von den Firmlingen bestimmt, geflüchteten Kindern aus der Ukraine zugute, die in der bisherigen Hermann-Gmeiner-Akademie in Innsbruck Amras Unterkunft gefunden haben.

Im Rahmen des Firmprojektes am Palmsonntagswochende waren beim Flohmarkt und für die gebundenen Palmbuschen und selbstgebackenen Palmbrezeln für geflüchtete Kinder aus der Ukraine, die nun in unmittelbarer Nachbarschaft des Seelsorgeraumes in Tirol Obdach gefunden haben, diese Spenden gesammelt worden.

Firmung in der Stiftskirche Wilten

Das Sakrament der Firmung, welches Abt Raimund den jungen Erwachsenen in der Stiftskirche Wilten am 6. und 7. Mai 2023 spendete, zeigt ihnen, dass der Geist Gottes dort weht, wo er will und dass man gemeinsam viel erreichen kann. Auch die gelungene Sozialaktion macht dies deutlich: „Durch die Sozialaktion, welche wir im Rahmen der Firmung durchgeführt haben, ist es uns gelungen, uns konkret für Andere einzusetzen“, so die Neugefirmten. Bei der Spendenübergabe bedankte sich das SOS-Kinderdorf noch einmal bei allen Gefirmten und bei den Spenderinnen und Spendern.