Pfarrkirchenrat

Der Pfarrkirchenrat (PKR) ist für die Finanz- und Vermögensverwaltung der Pfarre zuständig, z.B. in Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten.

Die Mitglieder des Pfarrkirchenrates werden vom zuständigen Pfarrer dem Bischof vorgeschlagen, der in der Folge die Bestellung vornimmt. Näher geregelt sind die Agenden des Pfarrkirchenrates durch die Pfarrkirchenratsordnung der Diözese und durch das Kirchenrecht.

Der Stamser Pfarrkirchenrat besteht momentan aus folgenden 5 Mitgliedern: Abt German Erd (Vorsitzender), Rainer Zangerl (stellvertr. Vorsitzender), Luzia Gruber, Josef Perkhofer und Heinrich Mair. Die Funktionsperiode dauert bis 31.12.2027.

Kontakt: Rainer Zangerl unter pfarrkirchenrat@pfarrestams.at

Projekte des PKR in den letzten Jahren

Neue Stiege auf den Kirchturm (April 2019): Für mehr als 25.000€ wurde eine neue ungefährliche Stiege zum Stamser Kirchturm eingebaut - unter tatkräftiger Mithilfe des PKRs.

Kerzenständer (Juli 2022): Nun besteht in der Pfarrkirche die Möglichkeit, für diverse Bitten, Anliegen und Sorgen ein Kerzlein zu entzünden. Die Kerzenspende von € 0,80 pro Kerze kommt zu 100% der Sanierung und Restaurierung der Pfarrkirche zu gute.

LED-Beleuchtung (Anfang 2023): Aufgrund  der  hohen  Stromkosten  in  unserer  Pfarrkirche wurden alle Strahler durch neue und stromsparende LED-Leuchten ersetzt.

Erneuerung der Friedhofsmauer (2023): Im Zuge der Neugestaltung des Kirchplatzes durch Gemeinde und PKR wurde die Friedhofsmauer an das neue Niveau angepasst und neu gedeckt, ebenso dazu gehörte das Malen der Leichenkapelle und der Mauer.