ROCKMESSE

Gfreit enk!

Rockmesse mit Spezialeffekten

Am Samstag, 6. Juli, fand die schon zur Tradition gewordene ROCKMESSE in Abfaltersbach statt. Die 9. Ausgabe dieses Jugendgottesdienstes stand unter dem Motto „Gfreit enk!“

Mitte Februar trafen sich die Jugendlichen vom Dekanatsjugendteam zum ersten Mal, um gemeinsam die Rockmesse vorzubereiten und zu organisieren. Die Worte aus der Tageslesung „Freuet euch“ sprangen ihnen sofort ins Auge und daraus entwickelte sich das Thema „Gfreit enk!“. Rund 670 Besucherinnen und Besucher „gfreiten“ sich auf diesen Gottesdienst und trotzten dem Regen. Dieser kam genau dann, als der diözesane Jugendseelsorger Kidane Korabza das Kreuzzeichen machte. Trotz des Niederschlags war die Stimmung gut.

Die jungen Menschen hatten sich intensiv mit dem Thema Freude auseinandergesetzt. In drei Szenen wurde über die „Glückspille“ gesprochen und ob es denn wirklich Drogen braucht, um glücklich zu sein. Kidane erläuterte in seiner Predigt, dass die wahre Freude von oben kommt. Um das zu verdeutlichen, hob er seine Hände gen Himmel und just in diesem Moment donnerte es kräftig. Die Spezialeffekte kamen also nicht nur von den hervorragenden Technikern Löti von der Firma Sound Service und Günter von Elektro Aichner, sondern auch von ganz oben. Auch bei den Lichteffekten mischte die Natur mit – mit einem Regenbogen über dem Pavillon.

Schüler der Georg Großlercher Schule Sillian waren als Lektoren und Ministranten mit dabei. Die Kollekte wurde ihnen gespendet. Damit werden Ausflüge und sportliche Aktivitäten finanziert, wie Markus Kozubowski, stellvertretender Leiter der Sonderschule, in seinen Dankesworten erzählte.

Die musikalische Umrahmung der Rockmesse übernahm der eigens dafür gegründete Chor „ChoRock“ unter der Leitung von Anna Valtiner-Wieser. In nur wenigen Proben wurde ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, von christlichen Liedern über Popnummern. Ein Kirchenlied wurde von den jungen Menschen in ihren Dialekt umgetextet, damit es inhaltlich besser zum Thema passt.

Im Anschluss an die Jugendmesse wurde bis spät in die Nacht weitergefeiert. Die bekannte osttiroler Band „Broseidon“ spielte auf. Gepaart mit den Lichteffekten von Johannes Mascher wurde dieses Konzert zu einem ganz besonderen Erlebnis. Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Weise die Landjugend/Jungbauernschaft Abfaltersbach.