Neue Wege zu Ostern

Ganz unkonventionell gestalteten die Jugendlichen der Pfarre Sillian die Osterzeit. Am Gründonnerstag interpretierten sie die Fußwaschung auf moderne Art und beschäftigten sich mit den „young carers“. Am Karfreitag war in der Passion nicht nur der traditionelle Text zu hören, sondern auch die Gedanken der beteiligten Personen, so zum Beispiel Petrus, nach dem er Jesus verraten hatte. Es wurde ein Grab aufgestellt und so konnte sich jede/r vor dieses hinstellen, sich verabschieden und dieses auch schmücken. In der Osternacht war das Grab dann leer: Jesus ist auferstanden. 40 Kinder und Jugendliche zogen tanzend mit Leuchtstäben in die Kirche ein zum Lobgesang, gespielt von einer Band der LMS Sillian und gesungen von Greta. Die Leuchtstäbe dienten dann als Grabschmuck, um die Freude über die Auferstehung auszudrücken.