Jugendwallfahrt nach Kalkstein

Zufrieden sein

Jugendwallfahrten sind schon seit vielen Jahren eine Tradition im Dekanat Sillian. Die letzte stand unter dem Motto "Zufrieden sein" und wurde von der Jugend aus Heinfels organisiert und gestaltet. In gemeinsamen Sitzungen wurden Texte gesucht & geschrieben, am Thema gefeilt und Lieder einstudiert.

Am Freitag, den 20. September, trafen sich dann die jungen Menschen zu Maxer in Innervillgraten und pilgerten gemeinsam nach Kalkstein. Vorbeten und singen gehören genauso dazu wie meditative Texte. In der Wallfahrtskirche Maria Schnee wurde dann Jugendmesse gefeiert, zelebriert von Pater Franz Senfter, gebürtig aus Sillian. In der Predigt ging er auf das Motto der Jugend ein. Als Missionär erlebte er oftmals die Armut der Menschen. Doch wenn er die Leute besuchte, schenkten sie ihm immer etwas zB eine Henne oder ein Stück Fleisch. Obwohl sie selber nicht viel hatten, teilten sie noch mit ihm. Auf die Frage: "Warum, ihr habt doch selber nicht viel?", bekam er die Antwort: "Weil wir es können." Sie waren zufrieden und glücklich, wenn sie mit ihm teilen konnten. 

Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes übernahm die Jugendband Heinfels mit Hackbrett, Geige und Gitarre. Anschließend wurde zur Agape ins Haus Betanien eingeladen. Bei Tee und selbstgebackenen Mehlspeisen der Heinfelser klang der Abend gemütlich aus.