Pfarrcaritas

„Ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.“ (Evangelium nach Matthäus 25)

Die Kirche als Zeichen und Werkzeug der Liebe Gottes hat einen unverzichtbaren karitativen Auftrag. Deshalb ist jede Pfarre zur Caritas berechtigt und verpflichtet. Es geht darum, die Nöte der Menschen wahrzunehmen und im Bereich des Möglichen zu handeln. Caritasarbeit in der Pfarre macht den christlichen Auftrag zur Nächstenliebe sichtbar und erfahrbar.

Caritashaussammlung

Im März wird in Stams jedes Jahr die Caritashaussammlung durchgeführt. Dabei gehen SammlerInnen von Haus zu Haus und bitten um eine Spende für Menschen in Not in Tirol. Sie haben eine Sammelliste mit ihrem Namen bei sich, in die der Betrag und die Unterschrift eingetragen wird – damit wird garantiert, dass die Spenden bei der Caritas Tirol ankommen.

Die Spenden aus der Frühjahrssammlung dienen der Inlandsarbeit der Caritas Tirol. Wir unterstützen damit Menschen, die dringend Hilfe brauchen, zum Beispiel:

• mit unserer Katastrophenhilfe, die einspringt, wenn ein Brand oder ein anderes Unglück zur finanziellen Katastrophe führt
  • die Familienhilfe ist zur Stelle, wenn durch die plötzliche Erkrankung eines Elternteils kleine Kinder versorgt werden müssen
  • pflegende Angehörige finden in der Demenzberatung oder durch ehrenamtliche Besuchs- und Begleitdienste Entlastung
  • die Sozialberatung hilft Menschen in akuten Notsituationen. Sie erhalten Unterstützung in einem der Beratungszentren oder über die Online-Sozialberatung.
  • Schüler*innen aus benachteiligten Familien werden in den Lerncafés kompetent betreut
  • Obdachlose bekommen Unterstützung in den Wärmestuben und Essensausgabestellen

Kontakt: Sekretärin Petra Jägert, pfarrbuero@pfarrestams.at oder +43 5263 51191

Finanzielle Hilfe in Notfällen

Die Hälfte der Elisabeth-Sammlung / Caritas-Herbstsammlung (Nov) und 10% der Caritas-Haussammlung (März) stehen der Pfarrcaritas zur Verfügung. Bei akuten Notfällen und Schicksalsschlägen können aus diesen Geldern Zuschüsse an Stamserinnen und Stamser gewährt werden.
Kontakt: Pfarrkirchenrätin Luzia Gruber, caritas@pfarrestams.at