Ausstellung: Ötztal Weltweit. Talaus - Talein

Der Gedächtnisspeicher der Ötztaler Museen in Lehn bei Längenfeld ist ab dem 21. Mai wieder Gastgeber für unsere Ausstellung: In Kooperation mit den Ötztaler Museen wurde die Ausstellung “Ötztal Weltweit. Talaus – Talein” bereits letztes Jahr gezeigt - heuer geht die Ausstellung in die zweite Runde und wird bis Ende Oktober im Gedächtnisspeicher zu sehen sein.

Was haben Kamerun, Südkorea oder Brasilien mit dem Ötztal zu tun? Eine ganze Menge. In der Ausstellung Ötztal Weltweit. Talaus – talein erzählen ZeiteugInnen aus der Region von den vielen Verbindungen des Tals in die weite Welt. Geschichten vom vermehrten Aufkommen kolonialer Waren wie Bananen und Bohnenkaffee, vom Ein- und Auswandern, von MissionarInnen und dem Flachsanbau zeigen, wie das Ötztal schon früh Teil einer vernetzten Welt gewesen ist und ermuntern darüber nachzudenken, wo Weltgeschichte in unserem eigenen Leben vorkommt.

 

Kontakt und Adresse Gedächtnisspeicher der Ötztaler Museen:
Lehn 23b
6444 Längenfeld
+43 (0)664 910 23 21
info@oetztalermuseen.at 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10-17 Uhr
So: 14-17 Uhr
Sa: geschlossen 

Anreise mit den Öffis:
Ab Ötztal Bahnhof mit dem Regionalbus 320 bis zur Haltestelle "Längenfeld Lehner Au". Von dort zu Fuß in 5 Minuten zum Gedächtnisspeicher. 

In der Ausstellungen werden die vielen Verbindungen des Ötztals in die weite Welt thematisiert.

In der Ausstellungen werden die vielen Verbindungen des Ötztals in die weite Welt thematisiert. Illustration: Nicolas Bleck. Grafik: Ines Graus

Ausstellung: Ötztal Weltweit. Talaus - Talein

Der Wegweiser vor dem Gedächtnisspeicher weist in die Ausstellung, aber darüber hinaus auch über die nächste Bergkette zu Regionen auf der Welt, die mit dem Ötztal vernetzt sind. Foto: Ötztaler Museen

Ausstellungseröffnung am 12. Juni 2024

Die Ausstellung wurde am 12. Juni 2024 von Kurator Nicolas Bleck eröffnet. Viele interessierte Besucher waren zur Eröffnung gekommen: aus dem Ötztal, aus Innsbruck und sogar aus dem Außerfern. Gastredner und Vortragender war an diesem Abend Eric Burton vom Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck. Eric Burton, der zu globalgeschichtlichen Fragestellungen lehrt und forscht, erklärte in seinem Vortrag "Das Globale im Regionalen":

"In vielen Fäden der Weltgeschichte ist auch das Ötztal eingewoben - und umgekehrt. Die Ausstellung macht einige dieser Fäden sichtbar und erlaubt uns, ihnen zu folgen. Denn für eine Weltreise ist es nicht immer notwendig, den Fuß auf ein Schiff zu setzen oder die Haxen zwischen zwei enge Reihen von Flugzeugsitzen zu zwängen."

Im Anschluss an die Eröffnung gab Kurator Nicolas Bleck eine erste Führung und erläuterte Hintergründe zur Ausstellung.

Ausstellungseröffnung am 12. Juni 2024

Im Ausstellungsraum „Weltweite Geschichten“ werden Länder auf aller Welt mit den Ötztaler Gemeinden verwoben – anhand persönlicher Erinnerungen der Menschen. Foto: Norbert und Ines Graus.

Ausstellungseröffnung am 12. Juni 2024

Direkt oder indirekt am Projekt beteiligt, von rechts: Eröffnungsredner Eric Burton (Uni Innsbruck), Fördergeber Christian Drechsler (Land Tirol), Grafikerin Ines Graus (Blickfisch), Julia Stabentheiner (Leiterin Welthaus), Historikerin Verena Sauermann (Ausstellungsteam Ötztal Museen), Kurator Nicolas Bleck (Welthaus Innsbruck), Edith Hessenberger (Leiterin Ötztaler Museen). Foto: Norbert und Ines Graus

Rahmenprogramm 2024 zur Ausstellung

Das Rahmenprogramm für die Ausstellungssaison 2025 ist in Arbeit. Hier ein Überblick zu den letztjährigen Veranstaltungen:

Dienstag, 25. Juni, 16-17:30 Uhr
Spezialführung durch die Ausstellung
Mit Kurator Nicolas Bleck (Welthaus Innsbruck) 

Dienstag, 16. Juli, 16-17:30 Uhr
Spezialführung durch die Ausstellung
Mit Kurator Nicolas Bleck (Welthaus Innsbruck) 

Freitag, 19. Juli, 16-18 Uhr
Äthiopische Kaffee-Zeremonie im Gedächtnisspeicher
Mit dem Verein Birhanethiopia – Licht für Äthiopien auf den Spuren der Kaffeebohne
Eintritt: freiwillige Spende für den Verein Birhanethiopia – Licht für Äthiopien 

Mittwoch, 25. September, 18-20 Uhr
Palmen, Dirndl und Bananenstrudel
Filmvorführung über das peruanischen Pozuzo und Austausch mit Freundeskreis Pozuzo 

Mittwoch, 16. Oktober, 18-19:30 Uhr
Lebensbilder. Welthaus-Gäste aus Mali zu Besuch im Gedächtnisspeicher
Vortrag und Workshop zu einem Straßenkinderprojekt in Mali 

 

Rahmenprogramm 2024 zur Ausstellung

Bei den Ausstellungsführungen darf man selbst kreativ werden und die Ausstellung ein Stück mitgestalten! Foto: Norbert und Ines Graus