Tiroler Solidarität trägt Früchte

Mit Spenden in der Höhe von 780.000 Euro haben sich die Tiroler im Rahmen der Adventaktion %u201EBruder und Schwester in Not%u201C solidarisch gezeigt mit Menschen in Not.

783.691,90 Euro, diese stattliche Summe ist das erfreuliche Ergebnis der Spendenaktion von Bruder und Schwester in Not im Advent 2010. Die Spendengelder kommen den Partnerprojekten von Bruder und Schwester in Not in Ostafrika und Lateinamerika zu gute. 

„Die Unterstützung gibt den bedürftigen Menschen in den Ländern des Südens Hoffnung, um in eine bessere Zukunft zu gehen. Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Spenderinnen und Spendern für ihren solidarischen Beitrag“, bedankt sich Bischof Manfred Scheuer bei den Tirolerinnen und Tirolern sowie bei den Pfarren für ihre Beteiligung an der Adventaktion 2010.

Bildung für KleinbauernDie Spendengelder fließen dieses Jahr unter anderen in das Projekt WASIP in der Diözese Masaka in Uganda. Bruder und Schwester in Not unterstützt in diesem ostafrikanischen Land gemeinsam mit der Partnerorganisation MADDO Aktivitäten in der Landwirtschaft. Hauptaugenmerk liegt in Bildungsmaßnahmen für Kleinbauern. In speziellen Schulungen lernen sie viel über biologische Landwirtschaft, den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen, Vermarktungsmöglichkeiten im fairen Handel oder Bewässerungsmaßnahmen.

Selbstständig wirtschaften„Der Klimawandel macht sich in Uganda in Dürreperioden bereits stark bemerkbar. Im Projekt WASIP erhalten die Kleinbauern das nötige Wissen um mit den aktuellen Herausforderungen umzugehen. Mit den Spendengeldern können wir ihnen über unsere Projektpartner helfen, selbständig und unabhängig zu wirtschaften“, informiert Franz Hainzl, Projektreferent von Bruder und Schwester in Not für Ostafrika. Bei einem Projektbesuch im Mai 2010 stellte sich erneut heraus, dass die Zusammenarbeit für die Menschen in Uganda bereits reiche Früchte trägt.

Bruder und Schwester in Not ist eine der erfolgreichsten Solidaritätsaktionen der Diözese Innsbruck. Seit 50 Jahren unterstützt sie Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Ostafrika und Lateinamerika.

Weitere Informationen: www.dibk.at/bsin 

kochbananen_ernte_uganda.jpg
Tiroler Solidarität trägt Früchte