Studientag Altenseelsorge

Studientag zur Seelsorge im Begleiten und Pflegen alter Menschen mit Demenz

Am kommenden Dienstag, den 12. Oktober 2010, lädt die Fachstelle Altenseelsorge der Diözese Innsbruck zu einem Studientag ins Haus der Begegnung, Innsbruck.

Im Fokus der Veranstaltung mit dem Titel „Ich habe mich verloren. Habe ich mich verloren?“ steht die Seelsorge im Begleiten und Pflegen alter Menschen mit Demenz. „Eingeladen sind vor allem Personen, die in Senioren- und Pflegeheimen arbeiten, pflegende Angehörige und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“, beschreibt Rudolf Wiesmann von der Fachstelle Altenseelsorge die Zielgruppe der Tagung.

 In den drei Impulsreferaten, die am Vormittag u.a. auf dem Programm stehen, geht es um ein besseres Verständnis verwirrter Menschen bzw. die sensible Begleitung sterbender Menschen mit Demenz. Aber auch die Verantwortung, die Pflegende gegenüber sich selbst haben, ist Thema:  Denn nur er Kraft hat, kann Kraft geben. Workshops und eine Podiumsdiskussion am Nachmittag geben den Teilnehmern dann ausreichend Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen und Fragen einzubringen und zu diskutieren.

Ziel des Studientages ist es, Menschen mit Demenz vom Herzen und von eigenen „Verwirrungszuständen“ her einigermaßen zu verstehen und in ihrer Verwirrung beherzt zu begleiten.

 Nähere Informationen und Anmeldung:Fachstelle AltenseelsorgeDipl.-Theol. Rudolf WiesmannTel.: 0512/2230-4315E-Mail: altenseelsorge@dibk.at

Tagungsbeitrag: € 40,--

Studientag Altenseelsorge