Sozialprojekt sucht Standorte für Altkleider-Container

Der sozialökonomische Betrieb Wams sucht Standorte für neue Altkleider-Container. Schon bisher haben Pfarren diese Initiative unterstützt, indem sie pfarrliche Flächen dafür zur Verfügung gestellt haben.

Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Vorhänge – was in den gelben Containern landet, erhält eine zweite Chance. Denn der Sozialverein WAMS sorgt dafür, dass die die Sachen nicht auf dem Müll landen, sondern als Second-Hand-Ware zu den Menschen zurückkehren. Zugleich finden so Langzeitarbeitslose eine Beschäftigung.

Da die gelben Container gut ankommen, sucht der Verein nun zusätzliche Standplätze, vor allem im Bereich Innsbruck-Land und im Tiroler Unterland. Insgesamt 60 Standorte werden gesucht, sagt Geschäftsführerin Andrea Romen. Neben der Fa. MPreis als langjährigen Partner sind auch Pfarren, Schulen, Kindergärten usw. als Standplätze willkommen.

Die Sammel-Container werden von den MitarbeiterInnen des Wams laufend entleert. Jades Jahr werden mehr als 2.000 Tonnen Secondhand-Waren verarbeitet, so Romen. Das spart Müll und bringt Arbeitsplätze. Der Verein bietet in seinen sechs Betrieben 90 Arbeitsplätze. Die Secondhand-Waren wiederum helfen ärmeren Menschen beim Sparen. Durch die zusätzlichen Standorte für die Container werden übrigens zehn neue Arbeitsplätze geschaffen.Information: www.wams.at

wams_web.jpg
Sozialprojekt sucht Standorte für Altkleider-Container