SelbA-Maturafeier

Zur %u201ESelbA-Maturafeier%u201C lud gestern das Katholische Bildungswerk Tirol jene Seniorinnen und Senioren, die seit den Anfängen des ambitionierten Trainingsprogramms %u201ESelbA%u201C vor rund 8 Jahren durchgehend an Kursen und Clubs teilgenomm...

Gesundes und gelingendes Altern mit SelbA
SelbA ist ein ganzheitliches Trainingsangebot, welches Menschen ab 60 dazu einlädt, in der Gruppe humorvoll und mit viel Freude Körper und Geist zu trainieren. Dadurch werden nicht nur Alltagsfähigkeiten, Beweglichkeit und geistige Fitness verbessert, sondern auch die Seele erhält wichtige „Nahrung“ durch das gemeinsame Erleben in der Gruppe, wo für Humor und Freude genauso Platz ist, wie für ernsthafte Gespräche über Dinge, die die älteren Menschen in ihrem Alltag belasten. 

 Land Tirol fördert seit Anbeginn
Wenn er so in die Runde schaue, dann könne er eindeutig bestätigen, dass SelbA wirke, meinte dann auch gestern der Leiter des Juff-Seniorenreferates Gottfried Stöbich, der in Vertretung von Landesrätin Zoller-Frischauf zum Maturatreffen gekommen war. Er betonte, wie wichtig Angebote für ein gesundes und gelingendes Altern in Zukunft sein würden und gratulierte den Selba-MaturantInnen dazu, das große Potenzial des SelbA-Trainings bereits früh erkannt zu haben. „Mittlerweile haben 5000 Seniorinnen und Senioren einen SelbA-Kurs besucht und somit eine gute Ausbildung zu einem gesunden, bewussten und gelingendem Altern erhalten“, resümierte Stöbich. Gleichzeitig hoffe er, dass noch viel mehr Menschen von diesem Angebot in Zukunft Gebrauch machen würden. „Fit bleiben, lachen können, ihre Erfahrungen einbringen können tut den älteren Menschen und der Gesellschaft gut“, so Stöbich. Finanziell wird das Trainingsprogramm seit Beginn vom Juff Seniorenreferat des Landes Tirol unterstützt. 

 Nach seinen Dankesworten an die Leiterin des Katholischen Bildungswerkes Tirol, Brigitta Schuchter, SelbA-Referentin Heidi Schwarz und den SelbA-TrainerInnen für ihren Einsatz überreichte Stöbich gemeinsam mit seinem Kollegen Peter Schulte die „Matura-Zertifikate“ an die gefeierten Seniorinnen und Senioren. Auch ein kleines Dankeschön wurde an die AbsolventInnen verteilt: ein Tangram fürs Gehirntraining

selba_aelteste_tn_web.jpg
SelbA-Maturafeier