Ohne Kompromiss: 350 Jugendliche im Sozialeinsatz in Tirol

Vom 21. bis 24. Oktober krempeln österreichweit viele Jugendliche die Ärmel hoch, um sich im Sozialbereich zu engarieren. 41 Projekte werden im Rahmen der Sozialaktion %u201E72 Stunden ohne Kompromiss%u201C in Tirol durchgeführt.

Am 21. Oktober ist es wieder soweit: Österreichweit werden 5.000 Jugendliche 24. Oktober 2010 im Rahmen von "72 Stunden ohne Kompromiss" in ca. 400 Projekten u.a. Lebensmittel für AsylwerberInnen sammeln, ein Wohnhaus der Lebenshilfe gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen renovieren, Frühstück für Obdachlose organisieren. In Tirol werden sich 350 Jugendliche in 41 Projekten engagieren.

Im Zuge des „Europäischen Jahres zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“ liegt heuer der Schwerpunkt bei diesem Thema. „72 h ohne Kompromiss“ findet alle zwei Jahre statt und wird von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas.at und Hitradio Ö3 bereits zum fünften Mal durchgeführt.
Der Spaß und die Erfahrung, wie wenig es braucht um sinnvoll zu helfen und die Welt ein ‚klein wenig besser’ zu machen stehen dabei im Vordergrund. Dabei ist das Spannungselement gesichert:  Die Mädchen und Burschen wissen vorab in der Regel nicht, was auf sie zukommt. Sie erfahren erst an Ort und Stelle, welche Aufgabe sie innerhalb der nächsten 72 Stunden erfüllen sollen. 

Infos zu allen Projekten, die in Tirol durchgeführt werden: http://www.72h.at/Tirol-projekte

logo_72h.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell