Michael Gstaltmeyr ist neuer Pressereferent der Diözese

Mit 1. Februar 2011 nahm Michael Gstaltmeyr seine Tätigkeit als neuer Pressereferent der Diözese Innsbruck auf. Er folgt damit Franz Stocker nach, der mit Ende 2010 in Pension ging. Michael Gstaltmeyr ist 47 Jahre alt, gebürtiger Wiener und lebt seit 17 Jahren in Tirol. Er ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.

Gstaltmeyr war in den vergangenen 20 Jahren als Journalist tätig und ist vielen in der Tiroler Medienlandschaft bekannt. Begonnen hat Gstaltmeyr 1984 als freier Redakteur bei den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN). In Tirol setze er diese freie Tätigkeit beim Bezirksblatt Schwaz und der Tiroler Tageszeitung fort. Seit 1998 übte er die Medienarbeit hauptberuflich aus, zunächst ein Jahr als Redaktionsleiter bei der Tiroler Nachrichtenillustrierten Echo, danach fünf Jahre als Redaktionsleiter beim Bezirksblatt Schwaz und von 2004 bis 2010 als Chefredakteur der regionalen Wochenzeitung "Tiroler Woche", vormals "Die Lokalen".Rückkehr in den Dienst der KircheNach 13 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit im Journalismus kehrt Gstaltmeyr wieder in den Dienst der Kirche zurück. Von 1983 bis 1990 war er Erzieher, von 1990 bis 1993 Verwalter im erzbischöflichen Seminar in Hollabrunn (NÖ). 1993 erfolgte der Wechsel als Erzieher und Generalpräfekt im Bischöflichen Studienheim Paulinum, wo er bis 1998 tätig war. "Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und das Vertrauen, das man in mich setzt. Die Kirche in seiner gesamten Vielfalt zu sehen ist mir sehr wichtig. Die Diözese Innsbruck sehe ich als spannendes Arbeitsfeld, wo ich mich als überzeugter Christ gerne einbringen werde", so Gstaltmeyr in einer ersten Stellungnahme.

gstaltmeyr_web2.jpg
Michael Gstaltmeyr ist neuer Pressereferent der Diözese