Hausbesuchsaktion 2010

Am Freitag, den 15. Oktober 2010, startet mit %u201EChristsein im Alltag%u201C die Hausbesuchsaktion der Diözese Innsbruck

Bereits Jesus Christus hat seine Jünger mit einem „Geht hinaus“ in die Welt und zu den Menschen gesandt. In diesem Sinne findet von 15. Oktober bis 15. November 2010 in den Pfarren der Diözese Innsbruck eine Hausbesuchsaktion statt. „Uns geht es darum, aktiv auf die Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Wir wollen nicht warten, bis die Menschen zu uns kommen“, unterstreicht Seelsorgeamtsleiterin Elisabeth Rathgeb. Pfarrgemeinderäte und andere Mitarbeiter der Pfarren, die ins Haus kommen, sollen in erster Linie „Hörende sein und zum Gespräch zur Verfügung stehen“, so Rathgeb weiter. Ob es in diesen Gesprächen um Persönliches gehe, Beschwerden, Wünsche und Fragen zur Kirche oder um Glaubensfragen im Allgemeinen, bleibe den Besuchten überlassen. „Die Kirche nach außen, hin zu den Menschen zu tragen“, ist auch für Gemeindeamtsleiter Michael Strebitzer das Wichtigste an der Aktion. „Wir wollen mehr erfahren über die Freuden und Hoffnungen, Nöte und Sorgen der Menschen“, erklärt Strebitzer das Anliegen der Diözese, mit dem er auch selber in den nächsten vier Wochen in seiner Pfarre unterwegs sein wird. An der Hausbesuchaktion nehmen rund 50 Pfarren teil.

Ein Buch für 28 Tage
Als Geschenk bringen die Besucher die Broschüre „Christsein im Alltag“ mit in die Haushalte. Bischof Manfred Scheuer, Generalvikar Jakob Bürgler, Seelsorgeamtsleiterin Elisabeth Rathgeb und Caritasdirektor Georg Schärmer haben darin für jeweils 7 Tage Texte und Anregungen gestaltet, die den Menschen Leitfaden zum Christsein im Alltag sein möchten. Bischof Manfred Scheuer schreibt in seinem Vorwort über die Schwierigkeiten, im schnellen Alltag Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Die innere Stimme, Ruhe, Vertrauen und Umkehr könnten dabei helfen. Allerdings brauche es für alles eine gewisse Übung – auch für den Glauben, für das Christsein im Alltag.

Vertiefende Angebote
Im Zusammenhang mit der Hausbesuchaktion bietet die Diözese Innsbruck im November eine Vortragsreihe zu Christsein im Alltag sowie vertiefende Angebote in der Fastenzeit an. Diese beinhalten den Lehrgang „Basisinfo Christentum“, die Exerzitien im Alltag sowie ein neues Angebot für Jugendliche unter www.gottblog.at

Unabhängig von der Hausbesuchsaktion gibt es nahezu in jeder Pfarre Besuchsdienste unterschiedlichster Art bzw. kann jeder, der einen Besuch wünscht, in seiner Pfarre anrufen.

Informationen zu allen Angeboten:
Diözese Innsbruck
Abteilung Gemeinde