Familien feiern Feste Hl. Martin

Die Botschaft des Hl. Martin steht im Zentrum des neuen Heftes aus der Reihe %u201EFamilien feiern Feste%u201C, welches ab sofort beim Familienreferat der Diözese erhältlich ist

Teilen, Solidarität, Nächstenliebe – das sind die Schwerpunktthemen beim neuen Heft der Reihe „Familien feiern Feste“, das sich mit der Person und der Botschaft des heiligen Martin beschäftigt. „Es geht um das Martinsfest und seine Botschaft für uns heute und nicht nur um ein Laternenfest – ohne die Bedeutung von Licht und Dunkelheit mindern zu wollen“, so Alfred Natterer, Projektleiter von „Familien feiern Feste“ in der Diözese Innsbruck. Martin zeige vielmehr, dass es durch Teilen hell werde und durch Solidarität Licht in die Welt komme.

Das aktuelle Heft enthält wieder zahlreiche praktische Ideen und Anregungen zur Gestaltung des Festes für die Familie und für die Pfarrgemeinde.

Zum Projekt „Familien feiern Feste“
Die Heftreihe „Familien feiern Feste“ ist eine Kooperation des Familienreferates der Diözese Innsbruck und jenem der Diözese Bozen-Brixen. Diese Reihe führt Familien durch kirchliche Feste und Bräuche und greift wichtige Tage im Jahr einer Familie auf. Gut verständliche Anleitungen und bunte Bilder regen an, daheim zu feiern. Praktische Ideen und Anregungen zur Gestaltung der Feste bilden das Herzstück der Heftserie. Eine Kinderseite und Informationen zum jeweiligen Fest runden das Heft ab. Die Hefte sind besonders geeignet für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Volksschulalter (bis ca. 12 Jahre).

"Familien feiern Feste" lässt sich auch gut in die Familienarbeit einer Pfarre einbringen. Zu jedem Heft gibt es einen Gestaltungsvorschlag für einen Familiengottesdienst. Die Anregungen können auch von Familienrunden gut genutzt werden.

Bisher erschienen sind die Ausgaben: Advent, Karfreitag, Ostersonntag, Christi Himmelfahrt, Herz Jesu und Schulanfang.

Das aktuelle Heft Hl. Martin zum Preis von € 1,-- sowie das Gesamtabo für € 22,-- sind im Familienreferat der Diözese Innsbruck erhältlich:

Riedgasse 9, 6020 Innsbruck
Telefon: 0512/2230-4301