Don Bosco:Großes Jugendtreffen in Fulpmes

Unter dem Motto %u201EConnecting People%u201C trafen sich vom 19.-20. März 2011 50 Teilnehmer der Salesianischen Jugendbewegung zum ersten Confronto-Jugendtreffen im Schülerheim Don Bosco in Fulpmes.

Unter dem Motto „Connecting People“ trafen sich vom 19.-20. März 2011 50 Teilnehmer der Salesianischen Jugendbewegung zum ersten Confronto-Jugendtreffen im Schülerheim Don Bosco in Fulpmes.

Bei strahlendem Wetter starteten die Teilnehmer am Sonntagvormittag zu einer mehrstündigen thematischen Wanderung durch das Stubaital, begleitet von Impulsen zu den fünf Elementen: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Liebe. Im Zuge dieser Aktion wurde ein Flieder-Strauch gepflanzt, der fortan im Garten des Schülerheims in Fulpmes zu bewundern ist.

Das Wochenende war gekennzeichnet von einer Atmosphäre voll Fröhlichkeit und Tiefgang. Ein inhaltlicher Schwerpunkt war das ThemaFreundschaft. Ein weiterer Höhepunkt war die Feier des Versprechens zum Salesianischen Mitarbeiter (SMDB) von Hannes Mailänder. Beim Gottesdienst gab es nicht nur ein „Großaufgebot“ an Priestern, auch die engsten Verwandten und viele Freunde des neugebackenen SMDB feierten mit. Er selbstbegleitete auf der E-Gitarre als Teil der dynamischen Musik-Band die Lieder dieses Gottesdienstes.

Ein großer Dank gebührt dem Schülerheim mit Direktor und Organisator Pater Otto Ledermüller SDB und dem Küchenteam. Eine Überraschung erlebten einige Jugendliche bei derHeimfahrt: Sie trafen den Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn,zufällig  an einer Autobahnraststätte und konnten ihm gleich begeistert von diesem Confronto-Wochenende berichten.

Confronto heißt Begegnung
Kirche ist überall dort, wo Menschen einander begegnen und miteinander beten. Genau dass ist „Confronto“ getreu den Grundprinzipien des Jugendheiligen Don Bosco (1815-1888): Liebenswürdigkeit, Vernunft und Glaube. Auf Anregung der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos ist seit 1988 die Jugendbewegung Confronto - ital.: Begegnung - entstanden, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit jungen Menschen den Glauben in ihrem Leben neu zu beleben und zu pflegen. Es geht bei den Treffen darum, jungen Menschen die Möglichkeit zur Gemeinschaft und zum Austausch zu geben. Jugendliche erleben Glaube und katholische Kirche lebendig und in zeitgemäßen Formen. Das kommt durch die thematischen Einheiten, das Abend- und Morgenlob und das Feiern der Messe deutlich zum Ausdruck.

confronto_tirol_web.jpg
Großes Jugendtreffen in Fulpmes