Diözesantag thematisiert solidarische Kraft der Kirche

Der Diözesantag am 3. Mai an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck macht die solidarische Kraft der Kirche - bekannt unter dem Begriff der Caritas - zum Thema.

Die solidaritätsstiftende Kraft der Kirche ist Thema einer großen Tagung am 3. Mai, zu der die Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck und die Diözese Innsbruck gemeinsam einladen. Der traditionelle Diözesantag und „dies academicus“ an der ruft einen oft zu wenig beachteten Auftrag der Kirche in den Mittelpunkt: die tätige Nächstenliebe. Unter dem Begriff „Caritas“ hauptsächlich als Hilfsorganisation bekannt, wird diese solidarische Kraft oft nicht mehr mit der Kirche in Verbindung gebracht, obwohl sie zentraler Bestandteil des christlichen Glaubens ist. Die Veranstaltung will diese „Schieflage“ in der öffentlichen Wahrnehmung der Caritas in Vorträgen und Arbeitskreisen zum Thema machen und Perspektiven für eine zeitgemäße Caritas entwerfen.Aus dem Programm:

• 9 Uhr: Beispiele caritativer Initiativen in
  • Tiroler Pfarrgemeinden
  • 11 Uhr: Caritas - ein zukunftsstiftender Gesellschaftsentwurf in Bewegung. Vortrag mit dem Präsidenten der Caritas Europa, Erny Gillen.
  • 14 Uhr: Arbeitskreise
  • 16.30 Uhr: Eucharistiefeier in der Jesuitenkirche mit Bischof Manfred Scheuer

Anmeldung bis 15. April:Caritas Tirol, Heiliggeiststr. 16E-mail: caritas.ibk@dibk.at

Ausführliches Programm mit sämtlichen Workshops als Download:

krp1_klein.jpg
Diözesantag thematisiert solidarische Kraft der Kirche