Corona Virus

Diözese Innsbruck regelt Vorsichtsmaßnahmen.

Mit einem Schreiben von Generalvikar Florian Huber an die Pfarren regelt die Diözese Innsbruck die Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Übertragung des Coronavirus (SARS-CoV-2-Virus). Damit hält sich die Diözese Innsbruck an Empfehlungen von Gesundheitsbehörden.

Die nachstehend angeführten Punkte sind – so wie in den meisten anderen Diözesen Österreichs - bis auf weiteres umzusetzen:

• Zur Vermeidung von Ansteckungsrisiken werden die Weihwasserbecken derzeit nicht befüllt.
  • Alle GottesdiensteilnehmerInnen werden ersucht, beim Friedensgruß einander freundlich zuzunicken und nicht die Hände zu reichen.
  • Bei der Kommunionsspendung ist die Handkommunion der Mundkommunion vorzuziehen.
  • Vor Beginn des Gottesdienstes sollen die Kommunionspender darauf achten sich die Hände zu waschen und zu desinfizieren.
  • Auf die Kelchkommunion für die Gottesdienstteilnehmer wird verzichtet.

Die Diözese Innsbruck bittet alle MitarbeiterInnen und Gläubigen die von den Gesundheitsbehörden empfohlenen Regeln einzuhalten und ersucht die GottesdienstteilnehmerInnen um Verständnis für die eingeführten Verhaltensregeln. KirchenbesucherInnen werden in den kommenden Tagen auf diese Maßnahmen hingewiesen.