Canisianum in Innsbruck übersiedelt

Bereits jetzt hat der Jesuitenorden in Innsbruck bekannt gegeben, dass das Theologische Kolleg Canisianum im Jahr 2013 in einen Teil des Jesuitenkollegs in der Sillgasse in Innsbruck übersiedeln wird.

Das Internationale Theologische Kolleg Canisianum wird im Sommer 2013 in den Gebäudekomplex des Jesuitenkollegs in der Sillgasse in Innsbruck übersiedln. Das hat der Rektor des Hauses, P. Friedrich Prassl, bekannt gegeben. Im Canisianum leben derzeit 40 Studenten aus 16 Ländern, die in Innsbruck ein theologisches Aufbaustudium absolvieren. Mit dem Umzug betont das Jesuitenkolleg die Verbindung des Canisanums zur Theologischen Fakultät in Innsbruck und unterstreicht das Engagement der Jesuiten in Innsbruck, so Rektor Prassl.Das 1858 gegründete Theologische Konvikt war bis 1911 in der Sillgasse untergebracht. Danach übersiedelte es in das neu errichtete Gebäude in der Tschurtschenthalerstraße 7 und wurde zum Collegium Canisianum. Die Hausgemeinschaft desCanisianums, die derzeit 40 Studenten aus 16 Ländern umfasst, wird nach dem geplanten Umzug als eigenständige Ausbildungsstätte im südlichen Teil des Jesuitenkollegs seine neue Heimat finden. Die Zielsetzung des Collegium Canisianum bleibt auch weiterhin die Förderung akademischer Spezialisierung und Fortbildung von Priestern und Studierenden aus Diözesen und Ordensgemeinschaften aus der ganzen Welt. Durch Studium und spirituelle Bildung bereiten sich die Absolventen für eine qualifizierte Aufgabe in ihren Heimatdiözesen oder Gemeinschaften vor. Unter dem Motto „Cor unum et anima una“ erfüllt das Collegium Canisianum als Werk der Österreichischen Provinz der Gesellschaft Jesu diesen Dienst für die Weltkirche."Mit dem Umzug in die Sillgasse bekräftigt der Jesuitenorden sein Engagement in Innsbruck und betont die Verbindung mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck", erklärt P. Prassl. Durch die räumliche Konzentration könne das Collegium Canisianum den Dienst der Priesterausbildung für die Weltkirche längerfristig besser erfüllen. Für die weitere Nutzung des Gebäudes in der Tschurtschenthalerstraße werde im Sinne der Zielsetzung des Canisianums eine entsprechende Lösung gesucht. Alle Einnahmen aus der Vermietung werden dem Internationalen Theologischen Kolleg Canisianum und der von ihm geförderten Ausbildung in Innsbruck zugutekommen.

canisvomgarten.jpg
Canisianum in Innsbruck übersiedelt