Bruder Gaudentius (Josef) Walser verstorben

Der Kapuziner wurde am 13. September 2022 im 94. Lebensjahr in die ewige Heimat berufen - er setzte sich als Promotor für die Seligsprechung von Msgr. Dr. Carl Lampert ein.

Bruder Gaudentius, geboren am 30. Juni 1929, wuchs mit zehn weiteren Geschwistern in Göfis/Vorarlberg auf und trat 1947 in Imst in den Orden der Kapuziner ein. Am 29. Juni 1955 empfing er in Feldkirch die Priesterweihe.

Bereitwillig übernahm Bruder Gaudentius verschiedenste Aufgaben in den Klöstern Braunau, Ried i. I., Kitzbühel, Innsbruck, Bregenz und Dornbirn. Durch seine liebenswürdige und väterliche Begabung wurde er als Erzieher im Franziskusheim in Ried i. I. eingesetzt und ihm viele Male das Amt des Hausoberen anvertraut.

Von vielen Menschen in der Seelsorge sehr geschätzt, war er als Katechet, Leiter von Exerzitien und Einkehrtagen, Prediger, Krankenhausseelsorger, Assistent des Dritten Ordens des Hl. Franziskus, Schwesternseelsorger, Volksmissionar und geistlicher Begleiter tätig. Er hat nicht nur die Frohbotschaft mit Begeisterung und Hingabe verkündet, sondern sie auch vorgelebt. Die Geschichte des Ordens war seine große Leidenschaft. Das zeigte sich in seiner Arbeit als Chronist und Provinzarchivar und als Autor zahlreicher historischer und geistlicher Schriften. Besonders setzte er sich als Promotor für die Seligsprechung von Msgr. Dr. Carl Lampert ein und half mit, dass die Gebeine der Chinamissionare Antonin Schröcksnadel und Theophil Ruderstaller ihre letzte Ruhestätte in der Kapuzinerkirche Innsbruck fanden.

In Anerkennung seiner Verdienste erhielt er in der Diözese Linz die Auszeichnungen Geistlicher Rat und Konsistorialrat.

Seit Dezember 2019 verbrachte Br. Gaudentius seinen Lebensabend im benachbarten Nothburgaheim in Innsbruck, wo er liebevoll gepflegt wurde.

Es besteht die Möglichkeit, sich am 21. September von 14 bis 18 Uhr in der Kapuzinerkirche Innsbruck von Br. Gaudentius zu verabschieden. Den gemeinsamen Rosenkranz beten wir um 18 Uhr.

Der Trauergottesdienst findet am Donnerstag, 22. September 2022 um 10 Uhr in der Kapuzinerkirche Innsbruck statt. Anschließend wird er auf dem Klosterfriedhof beigesetzt.

In großer Dankbarkeit: Die Mitbrüder von Innsbruck und die Kapuziner der Provinz Österreich-Südtirol Die Geschwister mit Familien und Verwandten

Foto: Kapuziner