Bischof Glettler: Familie ist kein Auslaufmodell

Diözese Innsbruck feiert 70 Jahre Tiroler Katholischer Familienverband mit Jubiläumsgottesdienst.

Bischof Hermann Glettler hat den Katholischen Familienverband Tirol anlässlich seines 70-Jahre-Jubiläums gewürdigt. "Familie ist kein Auslaufmodell, sondern schmeckt nach Zukunft", sagte der Bischof, der in der Österreichischen Bischofskonferenz für die Familie zuständig ist, bei einem Festgottesdienst in der Innsbrucker Pfarrkirche St. Nikolaus bzw. bei der 70. Jahreshauptversammlung anlässlich des Jubiläums am Samstag in Innsbruck. Gerade in der heutigen Zeit brauche es verlässliche Orte, wo Zugehörigkeit und Verbundenheit erfahrbar sind. "Das sind unsere Familien, ohne die realen Schwierigkeiten im Zusammenleben und in der Vereinbarkeit von Beruf und familiärer Beanspruchung kleinzureden", so der Bischof.

Glaubensimpulse für Familien

1954 mit dem Auftrag gegründet, christliche Werte in die Familien zu tragen, sei der Verband heute für Elternbildung in Form von Vorträgen, Seminaren bekannt. Über die ehrenamtlichen Mitarbeitenden gelinge aber nach wie vor auch viele Glaubensimpulse direkt in Familien hineinzubringen, wie etwa 145.000 Kindergebetsbücher, 50.000 Kreuzwege, 30.000 Bücher über Heilige, oder 25.000 Bücher über den Nikolaus, erinnerte der Bischof.

Auch wenn die Zahl der Mitgliedsfamilien im Katholische Familienverband Tirol im Laufe der Jahre zurückgegangen sei, auf aktuell rund 11.000, sei der Familienverband noch immer einer der mitgliederstärksten Landesverband in Österreich und nehme jährlich rund 300 neue Mitgliedsfamilien auf, erinnerte Glettler. Die Zukunft des Familienverbands liege in der noch stärkeren Betreuung und in der Verstärkung des Bildungsprogramms, zeigte Glettler sich überzeugt.

Auch weiterhin müsse es dem Familienverband ein Anliegen sein, christliches Gemeinschafts- und Familienleben in den Dörfern zu stärken und den Menschen wertvolle christliche Inhalte zur Glaubensvertiefung nach Hause zu liefern, da sie sich diese immer weniger in der Kirche "abholen" kommen, so Glettler abschließend.

Ein Bericht von www.kathpress.at

Vorstand des Katholischen Familienverbandes Tirol mit dem Präsidenten des KFV-Ö, Peter Mender, dem Tiroler Landtagsabgeordneten Florian Riedl und Bischof Hermann Glettler. Nicht am Bild der Geschäftsführer des KFV Tirol, Richard Kleissner, weil rekonvaleszent