Beliebte Kreuzweg-Broschüre des Familienverbandes Tirol

Eine Kreuzweg-Broschüre, die der Katholische Familienverband Tirol gestaltet hat, erweist sich als Renner: Bereits mehr als 40.000 Exemplare wurden österreichweit verkauft. In der Broschüre werden die 14 traditionellen Kreuzwegstationen mit für Kinder gut nachvollziehbaren Themen wie "Not lindern", "fair sein", "vertrauen", "verzeihen" oder "hoffen" und "verabschieden" in Verbindung gebracht. Weitere kurze Impulse laden auch die Eltern zum Nachdenken ein. Beim „Kreuzweg für Kinder und Erwachsene“ gibt es außerdem als eine zusätzliche Besonderheit eine 15. Station, die den Kreuzweg mit der Auferstehung verbindet, um die untrennbare Verbindung von Kreuzweg und Auferstehung im christlichen Glauben zu veranschaulichen.

Vor kurzem hat der Katholische Familienverband Österreichs gemeinsam mit Bischofsvikar Rupert Stadler zu einer Kreuzwegandacht in der Pfarre Breitenfurt bei Wien auf Grundlage dieser Broschüre geladen. Dabei betonte der neu bestellte Bischofsvikar der Erzdiözese Wien und geistliche Assistent des Familienverbandes die Bedeutung solcher religiöser Feiern. "Kinder müssen aktiv in diese Feiern einbezogen werden, um das Geschehen für sie begreifbar zu machen", so Stadler.

Anhand der Texte des "Kreuzweges für Kinder und Erwachsene" des Katholischen Familienverbandes haben die Kinder der Pfarre gemeinsam mit den Tischmüttern die Stationen für diese stimmungsvolle Feier aufbereitet.

Der Text des Kreuzweg-Büchleins wurde von Richard Kleissner, Geschäftsführer des Katholischen Familienverbandes Tirol, erstellt. Die Künstlerin Roswitha Betz malte die Bilder der Broschüre "Kreuzweg für Kinder und Erwachsene". Kleissner: "Der 'Kreuzweg' lebt von den Bildern, die Emotionen erzeugen und auch von Kindern verstanden werden." Für Familien bietet die Broschüre die Chance, "in adäquater Weise mit Kindern über Leid und Tod zu sprechen". Der Folder ist daher ein "idealer Wegbegleiter für Familien für die Fastenzeit und die Karwoche".

Broschüre „Kreuzweg für Kinder und Erwachsene“:Für Nicht-Mitglieder: 2 Euro, für Mitglieder: 1 Euro; zzgl. PortoKatholischer Familienverband Tirol unter Tel.: 0512 – 2230 4383info-tirol@familie.at

kinderkreuzweg_cover.jpg
Beliebte Kreuzweg-Broschüre des Familienverbandes Tirol