Baumkirchen Pfarrjubiläum

Die Pfarre Baumkirchen feierte ihr 700-Jahr Jubiläum. Im Anschluss an die Hl. Messe weihte Bischof Manfred Scheuer den Erweiterungsbau vom Kindergarten der Don Bosco-Schwestern.

Mit einem dreitägigen Fest feierte Baumkirchen vergangenes Wochenende das 700-Jahr Jubiläum seiner Pfarrkirche. Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Festgottesdienst am Sonntag, der von Bischof Manfred Scheuer zelebriert wurde.

Für die Predigt holte sich der Bischof immer wieder „Unterstützung“ bei den vielen anwesenden Kindern. So nannten ihm die Kinder den Kirchenpatron, den Hl. Laurentius, und kannten sogar dessen berühmte Aussage, dass die Armen der wahre Schatz der Kirche seien. Pfarrgemeinderatsobmann Thomas Fankhauser bemerkte in seiner Begrüßung die Besonderheit dieses Ortes, an dem seit 700 Jahren Menschen zu Gott beten, in Leid und in Freud, und miteinander Gottesdienst feiern.

Don Bosco Kindergarten nach Umbau gesegnetIm Anschluss an die Hl. Messe segnete Bischof Manfred die renovierten und ausgebauten Räume des Don Bosco Kindergartens und der Nachmittagsbetreuung. Zur Feier des Tages wurde auch ein Apfelbäumchen gepflanzt und mit vielen Kindergießkannen begossen. Mit Würsteljause, Workshops, Spielen und Zirkusattraktionen wurde die Einweihung nicht nur für die Kinder zum gelungenen Fest.

Stand vor einigen Jahren noch die Schließung im Raum, so ist man in Baumkirchen heute froh, sich für eine Weiterführung des Kindergartens und den Ausbau der Nachmittagsbetreuung entschieden zu haben. Rund 40 Kinder finden derzeit im Kindergarten der Don Bosco Schwestern eine kindgerechte, liebevolle und pädagogisch zeitgemäße Förderung und Begleitung. Auch die Nachmittagsbetreuung, bei der bis zu 20 Volksschul- und Kindergartenkinder gemeinsam betreut werden, hat sich sehr bewährt.

www.donbosco.at

bischof_baumkirchen_web.jpg