72h ohne Kompromiss

Einen Überraschungsbesuch stattete heute Vormittag Bischof Manfred Scheuer gleich mehreren Stationen der Aktion %u201E72 Stunden ohne Kompromiss%u201C ab. Und war begeistert über den großen Einsatz der jungen Leute.

Bischof Manfred Scheuer machte sich bei Projekten im Zillertal und in der Pfarre Schwaz St. Barbara selbst ein Bild davon, mit wie viel Engagement, Spaß und Freude die Jugendlichen bei der Sache sind.

Kinderspielplatz – Kräuterschnecke – HerbstfestIm Garten des Caritas Zentrum Zillertal in Uderns renovieren ein paar Burschen den  Kinderspielplatz. Mit Unterstützung des Hausmeisters soll die schon recht desolate Gartenhütte nach diesem Wochenende wieder farbenfroh und einladend dastehen. Zentrumsleiter Johannes Heim erklärte Bischof Scheuer zunächst den „Bauplan“ für die Renovierung und lud dann zu Kiachl und Kraut. Eine Einladung, die der Bischof trotz des gedrängten Zeitplans gerne annahm.

Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Rotholz haben sich im Franziskusheim in Fügen eingefunden, um für die Bewohner des Altenheims eine Kräuterschnecke im Garten zu bauen. Nachdem die Mädchen Bischof Manfred genau erklärt hatten, wie die Kräuterschnecke schlussendlich aussehen soll, legte er selbst Hand an und schlichtete einen Ziegel auf den anderen.

Auch die Gruppe in Schwaz St. Barbara erhielt Besuch von Bischof Manfred. Die Jugendlichen haben die Aufgabe gestellt bekommen, bis morgen ein Herbstfest für die Bewohner des Asylwerbeheimes zu organisieren. Dabei konnten die jungen Mädchen und Buben heute Mittag schon echte Erfolgserlebnissen vorweisen: „Ein Konditor hat uns für das Fest zehn Torten versprochen und will sie uns auch noch liefern“, berichteten die Mädchen aufgekratzt. Auch den Griller inklusive Gasflaschen, Essen und Getränke haben die jungen Leute bereits organisiert. „Natürlich sind nicht alle, die wir ansprechen, begeistert von der Idee, aber ganz viele Menschen reagieren sehr positiv und unterstützen uns finanziell oder mit Sachspenden“, berichtet  Verena von der Pfarre. Jetzt suche man noch eine Band, die beim morgigen Fest für Musik sorgt.

Größte Jugendsozialaktion ÖsterreichsBischof Scheuer zeigte sich begeistert vom großen Einsatz, mit dem Jugendliche und Organisatoren bei der größten Jugendsozialaktion in Österreich dabei sind. Er wird auch morgen und am Sonntag wieder unterwegs sein und weitere Projekte besuchen. Bei der von Katholischer Jugend Österreich, youngCaritas und Hitradio Ö3 organisierten Aktion, die heuer bereits zum fünften Mal stattfindet, nehmen österreichweit an die 5.000 Jugendliche in über 400 Projekten teil und zeigen 72 Stunden lang vollen Einsatz – ohne  Kompromiss.

72 Stunden auf  Video: Ein Kamerateam hat eine Jugendgruppe aus Zirl begleitet, die ein generationenübergreifendes Projekt organisieren soll. Zum Video

bischof_baut_web.jpg
72h ohne Kompromiss