300 Jahre Kirchweihe feierlich zelebriert

Festliches Konzert im Dom St. Jakob anlässlich bevorstehender Feiern zu 300 Jahre Kirchweihe

In einer Festwoche vom 8. bis 15. September 2024 wird es ein abwechslungsreiches Programm zu Feier von 300 Jahre Kirchweihe St. Jakob geben. Am vergangenen 5. Fastensonntag, 17. März 2024, kam aus diesem Anlass die Johannespassion von Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Sie erklang am Karfreitag vor 300 Jahren in der Nikolaikirche in Leipzig das erste Mal.

Unter der einfühlsamen Leitung von Domkapellmeister Christoph brachte der Domchor Innsbruck gemeinsam mit dem Ensemble 1724 die dramatischen Momente der Passion eindrucksvoll zu Gehör.

Großer Dank gebührt dabei dem einfühlsam agierenden Solistenensemble, bestehend aus Susanne Langbein, Markus Forster, Paul Schweinester, Daniel Schmutzhard und Martin Senfter.

Die Verwendung von Barockinstrumenten verlieh der Veranstaltung eine besondere Authentizität und trug dazu bei, dass das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Dafür sprach auch am Ende der Darbietung eine längere Zeit stiller Ergriffenheit, bevor die große Zuhörerschaft sich mit mehrfachem kräftigen Applaus von allen Mitwirkenden verabschiedete.

Foto: Gasser/Domchor