200 MinistrantInnen beim Mini-Tag in Innsbruck

Rund 200 Ministrantinnen und Ministranten kamen am 26. März zum ersten Mini-Tag der Katholischen Jungschar nach Innsbruck.

Erstmals hat die Katholische Jungschar der Diözese Innsbruck am 26. März zu einem Mini-Tag geladen. Rund 200 Ministrantinnen und Ministranten von Pettneu am Arlberg bis nach Achenkirch folgten der Einladung nach Innsbruck.  Am Vormittag mussten die Teilnehmer bei den verschiedensten Spiel-, Quiz- und Bastelstationen ihre Teamfähigkeit,  Kreativität und  ihr Wissen unter Beweis stellen. Nach dem Mittagessen unternahmen die Ministranten Kurzausflüge zum Dom, in die Jesuiten- und Hofkirche und zum Goldenen Dachl.

Für die Begleiterinnen und Begleiter fanden zwei Workshops mit interessanten Themen zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen statt. Zum Abschluss des Tages fand ein Gottesdienst mit Generalvikar Jakob Bürgler statt, bei dem Minis aus allen Pfarren mithelfen konnten.

In seiner Predigt wies Bürgler auf die Quelle Gottes hin, die den inneren Durst zu stillen vermag. "Als glaubende Menschen dürfen wir uns glücklich schätzen. Wir kennen eine Quelle, an der wir trinken können. Eine Quelle für den inneren Durst, für den Durst nach ,mehr im Leben'. Jesus sagt, dass er selber diese Quelle ist. Als Ministrantinnen und Ministranten seid ihr da ganz nahe dran“, so der Generalvikar.

minitag_innsbruck_2011_44.jpg
200 MinistrantInnen beim Mini-Tag in Innsbruck