10 Jahre fit for family-Elternbildung

Bischof Scheuer und LR Zoller-Frischauf gratulierten %u201Efit for family%u201C zu 10 erfolgreichen Jahren Elternbildung.

Zur Jubiläumsfeier „10 Jahre fit for family-Elternbildung“ durften Brigitta Schuchter vom Katholischen Bildungswerk Tirol und der Tiroler Obmann des Katholischen Familienverbandes Paul Hofbauer heute Nachmittag im Landhaus zahlreiche Ehrengäste, fit for family-ElternbildnerInnen, GruppenleiterInnen und KursteilnehmerInnen begrüßen. Neben Diözesanbischof Manfred Scheuer, dem Präsidenten des Katholischen Familienverbandes Österreich, Clemens Steidl, und Seelsorgeamtsleiterin Elisabeth Rathgeb waren u.a. auch LR Patrizia Zoller-Frischauf für das Land Tirol und Henriette Wallisch in Vertretung von Bundesministerin Christine Marek der Einladung gefolgt.

 Glückszwang erzeugt Druck

Bischof Manfred Scheuer ging in seinen Grußworten auf die zentrale Bedeutung ein, welche Partnerschaft und Familie für die meisten Menschen auch heute noch einnehme. In einer Familie zu leben, bedeute „Hoffnungen und Ängste, Glück, aber auch Enttäuschung und Scheitern zu erleben.“ Und obwohl das Lebensmodell der Ehe und Familie in der Gegenwart nur mehr eines unter mehreren sei, so verspüre doch nahezu jeder Sehnsucht nach Liebe, Partnerschaft und Familie.  Der Bischof gab zu bedenken, dass gerade das „Glücksdiktat und der Machbarkeitswahn“ unserer Zeit den Druck auf Eltern, alles richtig und ihre Kinder auch wirklich glücklich zu machen, oftmals ins Unerträgliche steigern würde. Dabei verhalte es sich mit einem zu großen Druck zum Glücklichsein ähnlich wie bei übertrainierten Sportlern. Ein zuviel an Training schlage oftmals ebenso ins Gegenteil wie ein zu viel an Glückszwang: „Es raubt Kraft und führt letztendlich zum Misserfolg.“

 Neue Elternbildnerinnen

Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf betonte, dass neben guten Kinderbetreuungseinrichtungen heutzutage auch vor allem eine familienfreundliche Gesellschaft notwendig sei. Als besonders wichtig erachtet Zoller-Frischauf die fit for family-Angebote vor Ort, die helfen würden, junge Eltern zu vernetzen: „Wir leben länger, wir sind gesünder, wir haben Wohlstand und mehr Technik, aber mehr soziale Anbindung haben wir nicht.“ Anschließend gratulierte die Landesrätin den Absolventinnen des letzten Lehrgangs und übergab ihnen gemeinsam mit fit for family Leiterin Margit Kofler und Bischof Scheuer das Abschlusszertifikat.

 Fit for family-Elternbildung

Das Angebot der fit for family-Elternbildung erstreckt sich von mehrteiligen Seminaren über Vorträge und Einzelveranstaltungen bis hin zu fit for family-Treffs. In den letzten 10 Jahren haben in Tirol rund 12.000 Eltern fit for family-Elternbildungsveranstaltungen besucht.

Der Lehrgang zur Elternbildnerin, zum Elternbildnerin, ist mit dem Gütesiegel des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend ausgezeichnet und umfasst 180 Unterrichtseinheiten. Österreich weit haben bisher rund 1.000 Menschen den Lehrgang absolviert. 

www.bildung-tirol.at                                                  

fff_gruppe_web.jpg
10 Jahre fit for family-Elternbildung