"Bloody Mary" - Zyklusstammtisch

„Bloody Mary“ – der Zyklusstammtisch 2024 

 

Vier Jahreszeiten hat der weibliche Zyklus, 

viermal im Jahr wollen wir uns zum Zyklusstammtisch treffen, 

unser Zykluswissen vertiefen und uns selbst besser kennenlernen. 

 

Gemeinsam mit Expertinnen unterhalten wir uns über persönliche Zyklusbeobachtungen, Freud und Leid mit dem Zyklus, Verhütung, Menstruationsbeschwerden und Veränderungspotential – sodass wir Frauen als menstruierende Wesen in einen zyklischen und harmonischen Alltag finden. 

 

Termine: 15. Jänner, 15. April, 15. Juli, 15. Oktober;

Zeit: 18.00 – 20.00 Uhr

Ort: B3 – Zentrum für Theologiestudierende Innsbruck, Sillgasse 4, 6020 Innsbruck

Anmeldung unter: frauenreferat@dibk.at 

 

 

Referentinnen: 

Verena Koppsteiner-Lienhart, psychologische Beraterin und Yogalehrerin, Frauen*Raum Leiterin

Martha Innerkofler, Religions- und Yogalehrerin, Frauen*Raum Leiterin

Angelika Datzberger, Sexualpädagogin und zertifizierte Beraterin für die Natürliche Familienplanung

 

 

Folgende Themen werden behandelt: 

Unser monatlicher Zyklus ist Teil unseres Lebens - für viele aber mehr Leid als Freud... Diese Abende bieten deshalb Gelegenheit tiefer zu schauen, sich dem Zyklus und der Menstruation von einer vielleicht neuen Seite her anzunähern.

Zu schauen, was es bedeutet, zyklische Wesen zu sein und MIT dem Zyklus zu leben. Vielleicht auch einen kleinen Schritt zu gehen Richtung Frieden finden mit deinem Zyklus.

Es wird Phasen des Austausches, der Information und Inspiration, der Bewegung und der Entspannung und Stille geben.

 

15.01.2024: Grundlagen Zykluswissen: Verena Koppensteiner-Lienhart und Martha Innerkofler

Zyklus verstehen 

Grundlagenwissen, Anatomisch/Medizinisches Wissen, Alltagserfahrungen einholen, Die Jahreszeiten des Zyklus, …

 

15.04.2024: Vertiefung Zykluswissen: Verena Koppensteiner-Lienhart und Martha Innerkofler

Mein Zyklus und ich 

Zyklus im Alltag, Veränderungen im Zyklus wahrnehmen und besprechen (Zyklusbeobachtung), geschichtliches Hintergrundwissen, eigene Geschichte/Prägung mit dem Zyklus, …

 

15.07.2024: Sexualität und Verhütung: Angelika Datzberger

Zyklus und Sex  

Nicht-hormonelle Verhütung, weibliche Sexualität, Zykluswissen im Alltag nutzen.

 

15.10.2024: Herausforderungen im Zyklus: Verena Koppensteiner-Lienhart

Zyklus und Schmerzen 

Was ist PMS und wie zeigt sich das (bei mir)?, Wie kann ich mit Menstruationsbeschwerden umgehen?, Wie unterstützt mich Zyklusbewusstsein bei diesen Herausforderungen?, Ernährung, Bewegung, … im Zyklus