Kerze der Hoffnung

Manche von Ihnen werden sich schon gefragt haben, was eine Kerze, von Stacheldraht umwunden, bei der Schmerzensmadonna in der Pfarrkirche Allerheiligen bedeuten soll. 
Jeden Monat bekommen 250 Pfarren und kirchliche Organisationen von der Menschenrechtsorganisation amnesty international oder von Christian Solidarity International Information über Menschen, die Unrecht erleiden. Die einen sind beispielsweise ohne ordentliches Gerichtsverfahren im Gefängnis, weil sie sich für Gerechtigkeit eingesetzt oder ein korruptes Regime kritisiert haben, andere werden aus ihren Siedlungen vertrieben, weil Spekulanten es auf den Boden abgesehen haben, auf dem sie leben, wieder andere werden verfolgt wegen ihres Glaubens oder weil sie einer ethnischen Minderheit angehören.   

Was hat das mit Kirche und Gottesdienst zu tun, werden manche fragen. Ist das nicht Sache der Politik oder weltlicher Organisationen? Ich glaube, es ist zutiefst mit unserem Christsein verbunden. Auftrag Jesu bezieht sich nicht nur auf materielle Not, sondern fordert auf nachzufragen, wie es zu Notsituationen kommt und wie diese beseitigt werden können. 

Ansprechpartner: Josef Willi

Kerze der Hoffnung