Termine


Subkutane Revolte - Annette von Droste-Hülshoffs "Geistliches Jahr"

Die Begegnung mit Annette von Droste-Hülshoffs Texten zeigt, wie ihre Spiritualität – verwurzelt und gebrochen im Umgang mit Natur, Mensch und Gott – eine faszinierende Richtungsanzeige für unsere Gegenwart und Zukunft sein kann. In dieser Perspektive ist es überaus  lohnend, das „Geistliche Jahr“, jenes Werk, das Droste am meisten am Herzen lag, in das Gespräch mit gegenwärtigen Sorgen, Verlusten und Hoffnungen zu bringen.

MiteinanderZEIT - FamilienZEIT am Sonntag

Ihr habt Lust auf einen spirituellen Impuls für die ganze Familie*? Wir feiern einmal im Monat eine Sonntagsandacht - ungezwungen und kreativ von Familien für Familien gestaltet. Jedes Mal wird eine Geschichte aus der Bibel mittels Bilderbuchkino oder Figurentheater, Liedern und Bildern erzählt und vertieft, sodass wir eine Verknüpfung zu unserem Leben herstellen können. Zugleich schenken wir uns gegenseitig eine Stunde besonderer Aufmerksamkeit – Wohlfühlzeit für Klein und Groß. Im...


8512.jpg

fit for family Eltern Kids Coach - Medienerziehung zwischen pädagogischem Anspruch und gesellschaftlicher Realität

Moderne Medien sind Teil unser aller Lebensrealität, auch der kindlichen von Anfang an. Wie gestaltet sich Mediennutzung innerhalb der Familie? Welche Bedürfnisse haben Kinder im Alter von 1-6 Jahren? Wie beeinflussen Medien Kinder von 1-6 Jahren? Welche Möglichkeiten gibt es, moderne Medien im Zusammenleben mit Kindern sinnvoll und hilfreich einzusetzen?


882.jpg

Verschwörungstheorien - Welche Mechanismen und Sehnsüchte liegen dahinter?

MARIONETTE MENSCH: Manche glauben, die Corona-Krise wurde geplant. Und was glaubst du? Die religiöse und weltanschauliche Vielfalt in Österreich wächst. Darunter auch bedenkliche Angebote, die an Verschwörungstheorien anknüpfen. Zu einem kompetenten Umgang mit dieser weltanschaulichen Vielfalt gehört neben der Fähigkeit zu einer offenen Begegnung und Auseinandersetzung auch die Fähigkeit, dahinterliegende Entwicklungen, Sehnsüchte und Mechanismen zu erkennen. Teilnahme auf YouTube...


9071.jpg

fit for family - Richtig schimpfen - (Wie) geht das?

Der ganz normale Erziehungsalltag: Kinder testen die Haltbarkeit von Regeln und Grenzen aus und Eltern müssen darauf reagieren. Schimpfen geht am schnellsten. Aber das nervt! Wieso tappen Eltern immer wieder in die 'Schimpffalle', auch wenn sie das gar nicht möchten? Was bewirkt schimpfen bei den Eltern und was bei den Kindern? Welche Alternativen gibt es dafür?