Suppentag

Solidarität für eine gerechtere Welt: Der alljährliche Suppentag in Stams

In Stams findet jedes Jahr eine besondere Aktion statt, die auf Solidarität und entwicklungspolitisches Engagement abzielt: der Familienfasttag. Diese Initiative ist eine der ältesten österreichischen Initiativen für frauenspezifische Entwicklungsförderung.

Die Aktion Familienfasttag, der Suppentag in Stams wird traditionell am 1. Fastensonntag im Widum veranstaltet. Dieser Zeitpunkt liegt in der Nähe des Weltgebetstags (erster Freitag im März) und des Internationalen Frauentags am 8. März, was eine Verbindung zu globalen Anliegen und Frauenrechten herstellt. Im Mittelpunkt der Aktion steht eine österreichweite Sammel- und Spendenaktion der Frauenbewegung, die darauf abzielt, konkrete Projekte der Entwicklungszusammenarbeit zu fördern.

Beim Suppentag bieten HelferInnen des Pfarrgemeinderats selbstgekochte Suppen an, die von vielen Menschen in Stams gekocht wurden und bitten im Gegenzug um Spenden. Die Aktion Familienfasttag in Stams ermöglicht es, sich aktiv an entwicklungspolitischen Anliegen zu beteiligen und einen konkreten Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen benachteiligter Frauen in der "Dritten Welt" zu leisten.

Kontakt: PGR-Obmann Peter Kapeller unter pfarrgemeinderat@pfarrestams.at oder +43 660 4837481