Kirchenchor Stams

Der Kirchenchor Stams blickt auf eine Tradition zurück, die bis zum Jahre 1918 reicht. Jeden Montag treffen sich ca. 20 Frauen und Männer im Proberaum des Vereinshauses in Stams, um von 19:00 bis 21:00 Uhr Kirchenmusik einzustudieren.

Der Ort Stams weist neben der wunderschönen Pfarrkirche zum Hl. Johannes die Stiftsanlage der Zisterzienser mit der prächtigen Stiftsbasilika auf. In diesen beiden Gotteshäusern finden im kirchlichen Jahreskreis eine große Zahl von Messen statt, die würdig umrahmt werden sollen. Aus diesem Grunde ist die die musikalische Gestaltung der Messen in diesen beiden Kirchen die Hauptaufgabe unseres Chores.

Wenn man die Zahl der Proben und der Auftritte zusammenzählt, kommt in einem Jahr eine Summe von ca. 65 Aktivitäten heraus. Höhepunkte im Kirchenjahr stellen die Messen zu den hohen Feiertagen dar (Weihnachten, Ostern und Pfingsten), die im Stift mit Orchesterbegleitung und Solistinnen und Solisten stattfinden. Natürlich sehen wir es als traditionelle Aufgabe in unserem Dorf an, dass wir auf Wunsch Begräbnisse musikalisch umrahmen dürfen.

Neben der Hingabe zur Musik dürfen in unserer Gemeinschaft das Gesellige und das Miteinander nicht fehlen. Ein Zusammenhocker nach der Probe, eine Cäciliafeier und ein Eisessen im Gasthaus, sowie ein (fast jährlicher) Chorausflug tragen zusätzlich zum Wohlfühlen in unserer Runde bei.

Kontakt: Josef Häfele unter kirchenchor@pfarrestams.at