2023-10-09 | Glockenjochreparatur

kostspieliger Schaden an Glocke 3 mit Happy End

Im Zuge einer Inspektion wurde festgestellt, dass die bewegliche Befestigung/das Lager des Holzjochs der Glocke 3 über die Zeit ausgeschlagen wurde und unbedingt repariert werden musste. Solch eine Reparatur war nur durch einen Austausch des gesamten Holzjochs möglich und konnte auch nur von einer Glockengießer-Fachfirma ordnungsgemäß durchgeführt werden. Eigenleistungen waren aufgrund der in einem Glockenstuhl entstehenden Kräfte leider ausgeschlossen. Daher wurde umgehend Kontakt mit der Fa. Grassmayr aufgenommen, ein Angebot eingeholt, vom PKR ein sofortiger Beschluss gefasst, die Reparatur beauftragt und zeitnah und erfolgreich durchgeführt. Das Geläute der Pfarrkirche Imsterberg ist damit wieder voll funktionsfähig.

Durch intensive Bemühungen, über die Diözese eine Förderung der zwingend notwenigen Reparatur zu erreichen, konnte letztlich eine vollständige Kostenübernahme erzielt werden, was der Pfarre sehr entgegen gekommen ist, denn die Reparaturkosten hätten einen Großteil der finanziellen Reserven aufgebraucht. Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Beteiligten!