2023-09-24 | Dekanatswallfahrt nach Dormitz

die Talente/Charismen der Menschen zum Wohle aller einsetzen

Am 24. September 2023 fand die diesjährige gemeinsame Wallfahrt des Dekanats Imst statt. Als Wallfahrtsort wurde dabei die St. Nikolaus-Kirche in Dormitz/Nassereith auserkoren. Die Kirche in Dormitz ist eine der ältesten im Tiroler Oberinntal und stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Aus allen Ecken des Dekanats wurde seitens des Dekanats mit Bussen, Fahrgemeinschaften, Radfahr-Gruppen und Pilger-Gemeinschaften versucht, Gläubige nach Nassereith zu bringen und diese Mission war ein voller Erfolg - war die Kirche doch beinahe bis auf den letzten Platz besetzt. Der gemeinsame Gottesdienst um 15 Uhr wurde von Dekan Franz Angermayer (Imst), Vikar Wolfgang Meixner (Imst), Pfarrer Josef Ahorn (Nassereith), Diakon Thomas Witsch (Imst), Diakon Johannes Schwemberger (Imsterberg) und Pastoralassistent Lorand Veress (Imst) zelebriert. Für eine würdevolle und lebendige musikalische Gestaltung sorgte der Kinder- und Jugendchor aus Imsterberg unter der Leitung von Johanna Neurauter. Dekan Franz Angermayer predigte sehr anschaulich über die Talente/Charismen der Menschen, dass jede:r solche Talente hat, welche er/sie zum Wohle der Mitmenschen und zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen kann – ja einsetzen soll. Er verglich dabei die unterschiedlichsten Talente und Charismen mit Gemüse-Sorten, allesamt wertvoll und gesund und wie diese, richtig gelagert in einem Kühlschrank, zu Zutaten einer lebendigen, wohltuenden, hilfsbereiten, halt-gebenden und wertvollen Gesellschaft im Sinne Jesu Christi werden können.

Nach dem Gottesdienst folgte der kulinarische Teil der alljährlichen Wallfahrt und so lud das Dekanat ins Gasthaus Post im Zentrum von Nassereith ein, denn christliche Gemeinschaft ist schon immer eng verbunden gewesen mit gemeinsamem Essen und Trinken. Jung und Alt, zusammen unterwegs im Glauben, ließen so einen schönen und eindrucksvollen Tag ausklingen.

Hintergrund-Info zur Kirche St. Nikolaus in Dormitz: