BERUFUNG Wirklichkeit wahrnehmen – Möglichkeiten sehen – Berufung finden

 

In der Berufungspastoral geht es darum junge Menschen bei der Suche nach ihren ganz persönlichen Antworten zu begleiten, zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam neue Fragen zu suchen.

Es geht darum sich selbst Räume schaffen: zu sich selbst als Menschen, in der Beziehung zu den Mitmenschen und in der Beziehung zu Gott tiefer kennenzulernen und zu reflektieren.

Dabei können die konkreten Angebote so vielfältig sein, wie die Menschen selbst. In jedem Fall ist Berufungspastoral aber von der Überzeugung getragen, dass Gott mit jedem von uns auf dem Weg sein will und uns mit Fähigkeiten und Leidenschaften ausgestattet hat, die unser Zusammenleben bereichern und ermöglichen sollen.

 

Berufung – das heißt den eigenen Platz, die eigne Aufgabe in der Welt zu finden.

Berufung – das heißt aufgehen in dem, was ich tue.

Berufung – das heißt mit Gott auf dem Weg zu sein.

DAS EIGENE FEUER ENTDECKEN

SELBSTREFLEKTION 

Selbstreflexion spielt eine entscheidende Rolle beim Finden der eigenen Berufung, da sie es ermöglicht, tiefergehendes Verständnis über persönliche Werte, Interessen und Fähigkeiten zu gewinnen und somit eine bewusste Ausrichtung auf einen beruflichen Weg zu entwickeln.

 

ZEIT 

Die Auseinandersetzung mit der Zeit ist wesentlich für das Finden der eigenen Berufung, denn sie eröffnet die Möglichkeit, sowohl vergangene Erfahrungen als auch zukünftige Ziele zu reflektieren und somit eine klare Perspektive für die berufliche Ausrichtung zu entwickeln.

 

AUSTAUSCH 

Der Austausch mit anderen, sei es in Form von Gesprächen, Begleitung, Beratung oder Workshops spielt eine bedeutende Rolle beim Finden der eigenen Berufung, da er ermöglicht, unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel zu erfahren, die dabei helfen können, Klarheit über persönliche Interessen und berufliche Ziele zu gewinnen.

 

STILLE 

Stille oder stille Zeiten sind außerdem wichtig, da sie Raum für innere Reflexion schaffen und ermöglichen, sich von äußeren Einflüssen zu distanzieren, um authentische Bedürfnisse, Leidenschaften und berufliche Bestrebungen klarer zu erkennen.

PROJEKTE

eine kleine Übersicht über Projekte und Kooperationen

STIMMEN

Menschen, die für ihr Anliegen brennen

Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die für ihr Anliegen brennen.
Menschen, die ein Plus an Engagement, an Aufmerksamkeit, an Nähe zum Menschen zeigen und in die Gemeinschaft einbringen.
Um diese Menschen zu gewinnen, braucht es auch eine berufungsfördernde Mentalität, damit Menschen sich dafür entscheiden können, mit sich ganz in die Nachfolge Jesu hineinzustellen. 

Bischof Hermann Glettler

PARTNER:INNEN

Eine kleine Übersicht über Kooperationen und Projekte, die sich ebenfalls mit dem Themen der Berufung auseinandersetzen.