2023-10-31 | Nacht der 1000 Lichter

Heil(ig) ins Allerheiligenfest

Erneut durfte die Pfarre Imsterberg an der alljährlichen „Nacht der 1000 Lichter“ teilnehmen – dieses Jahr unter dem Motto „Heil(ig)“.

Die Firmlinge trafen sich im Rahmen der „Nacht der 1000 Lichter“ bereits nachmittags, um im Rahmen der Firmvorbereitung mit viel Engagement und Liebe für die Pfarrgemeinde Brötchen zu backen, die abends bei der Feier verteilt wurden. Sie halfen ebenso beim aufstellen und entzündigen unzähliger Kerzen vor und in der Kirche und ermöglichten so der Pfarrgemeinde in ein Lichtermeer aus Kerzenschein eintauchen zu können.

Eingeläutet wurde der Abend schließlich mit einer kurzen Andacht von Diakon Johannes, musikalisch umrahmt von Patrick Schatz an der Ziehharmonika.

Nachdem die Brötchen als Wegzehrung verteilt wurden, machten sich die Pfarrgemeindebürger:innen auf den Weg – eine Gruppe zum Dorfbrunnen, wo der Kinder- und Jugendchor Imsterberg den Abend musikalisch gestaltete und die andere Gruppe zur Volksschule, wo Volksschulkinder die Gruppe mit Liedern und Texten empfingen.

Nach den beiden Stationen fand in der Pfarrkirche ein gemeinsamer Abschluss des Abends bei einem Konzert von Anna Lehner und Elias Vögele statt. Beide stellten ihr Können am Piano und am Schlagzeug unter Beweis und zauberten den Zuhörer:innen ein Lächeln auf das Gesicht – besonders auch den kleinen, diese forderten zum Abschluss noch eine Zugabe und applaudierten vor lauter Begeisterung.

Um auf das Allerheiligenfest vorzubereiten, trugen die Firmlinge während des Konzerts passende Texte zum Thema Heil(ig) vor.

Vielen Dank an alle, die dabei waren und diesen Abend zu etwas Besonderem gemacht haben!